E-technik step up wandler(dc dc wandler) in verbindung mit dc Motor?

4 Antworten

Kann Deine 3V-Spannungsquelle nur 13mA liefern oder ist das der Strom, der derzeit durch den Motor fließt?

Bei Ersterem wird es nicht funzen, bei zweiterem wird der Strom auf der Leitung entsprechend ansteigen. Du solltest dann den Stepup-Wandler so einstellen, dass er auch 3V ausgibt und dann (mit Strommessung) die Spannung langsam erhöhen.

Achte darauf, dass der Motor im Leerlauf wesentlich weniger STrom verbraucht als im Belastungs-Zustand. Sowohl die SPannungsquelle 3V als auch der STepUpWandler muss den höheren Strom abkönnen.

Den Strom bestimmt der Verbraucher je nach angelegter Spannung. Wenn der Strom für die Quelle zuviel wird dann bricht die Spannung zusammen. Du hast 13 mA gemessen? War dabei die Spannung auch wirklich 3V? Wenn ja dann erhöhe die Spannung und es werden mehr mA fließen, außer die Stromquelle ist zu schwach. Dann steigt aber auch die Spannung an den Klemmen nicht mehr egal was du einstellst.

Der Strom muss nicht niedriger werden, wenn Spannungsquelle und Wandler leistungsfähig genug sind. Ein Step-up-Wandler funktioniert anders als ein Trafo.

Hallo, generell steig der Strom mit der Spannung. der Rest wurde ja schon sehrgut erklärt.