12V mit 3V schalten (dc)?

3 Antworten

Bei SSRs werden Steuer- und Lastkreis oft galvanisch mit Optokopplern getrennt. Wie andere bereits fragten:

Was liefert denn die 3VDC und welche Load ist damit möglich?

Ggf. solltest Du Optokoppler+FET(Triac/Thyristor) in Betracht ziehen.

Ein mechniasches Relais trennt auch galvanisch, ist aber leider auch eine mitunter (zu) große Last.

Was genau willst Du denn womit schalten? Gleich - oder Wechslspannung? Einen ohmschen Verbraucher? Einen Motor? Ein MAgnetventil? Einen Arduino? Was soll denn die Schaltspannung bereitstellen?

Würde einen Mosfet (Feldeffekttransistor) nehmen

z.B.

IRF7401 oder IRF3708PBF

sind aber N-channel also im Negativen Zweig und Pull Down Widerstand nicht vergessen.