PC Netzteil 5 pol SATA für Relais verwenden?

MaierTV  05.10.2023, 20:24

Was willst du damit machen?

GermanFranz
Fragesteller

Sensor für Smart Home. Das Relais schließt den Sensor kurz und der Sensor erkennt, Computer an

MaierTV  05.10.2023, 20:26

Ok wäre eine Schaltbare Steckdose mit verbrauchsmessung nicht intelligenter?

GermanFranz
Fragesteller

Nein, möchte auch den PC einschalten können mit Smart Home und in dem Gerät ist auch ein Sensor den ich auch gleich anschließen möchte

1 Antwort

Ich empfehle ganz stark das was auch schon MaierTV vorgeschlagen hat. Einfach Steckdose mit Verbrauchsmessung (Die können die Steckdose auch schalten, also du kannst auch über dein SmartHome den PC ein und ausschalten).

Prinzipiell geht das Netzteil davon nicht kaputt (Kommt drauf an, wie viel Strom das Relais zieht) allerdings sind SATA-Anschlüsse bekannt dafür, mal Feuer zu fangen. Wenn dies passiert und das Haus niederbrennt, wird es schwer von der Versicherung Geld zu bekommen, wenn du selbst dran gebastelt hast

GermanFranz
Fragesteller

Habe das SATA Kabel im Prinzip abgezwickt und an dem Kabel eine Hülse fürs Relais.