ATX Netzteil einschalten über PS5 Netzteil/Schalter?
Folgendes möchte ich gerne umsetzen weiss aber noch nicht wie.
Ich habe ein ATX Netzteil in SFX Bauweise (wegen der Grösse) die ohne Mainboard genutzt werden soll für Komponenten ala Lüfter, LED Beleuchtung, Pumpe.
Das Netzteil kann ich per Drahtbrücke schalten. Dann habe ich ein PS5 Netzteil mit 2 Pins DC welches ich per Powerbutton einschalten kann oder per Softwaresteuerung herunterfahren kann.
Für mein Vorhaben möchte ich genau diese Funktion nutzen um das ATX Netzteil, also die Brücke auf oder zumachen kann ohne das dieser Stromkreislauf in direkter Berührung mit dem des PS5 Netzteils kommt. Also beide Stromekreisläufe müssen autark bleiben. Der eine soll halt nur den anderen Schalten. Jetzt wird sich jeder fragen wozu das gut sein soll...Es geht um einen von EKWB durchgeführten Umbau der PS5 mit Wasserkühlung. Da wird allerdings nur das ATX Netzteil genutzt. Somit wären die Komponenten immer an. Das will ich vermeiden indem das ganze von dem PS5 Netzteil geschaltet werden kann.
Ist das mit entsprechendem Relais machbar? Welches Releas wird dafür gebraucht?
Spannung müsste bei beiden 12V sein?
1 Antwort
Ein Relais sollte klappen, ja, die Relaisspulenspannung muss der Ausgangsspannung des schaltenden Netzteiles entsprechen, also 5 oder 12 Volt. Ansonsten ist dafür jedes Relais gut, welches einen Schließerkontakt hat.
Relais sind doch dafür da, Stromkreise galvanisch zu trennen.
Genau deshalb frag ich ja. Davon hab ich nähmlich sehr beschränkt nur Ahnung. Könntest du so nett sein mir für meine Zwecke ein Relais benennen also Model oder Typbezeichnung damit ich einkaufen gehen kann?
Welche Spannung(en) liefert das PS5-Netzteil? Habe so'n Dingens nicht. 😉
puh jetzt erwischt du mich kalt. Ich mach mich mal schlau. Und zu klären wäre ja auch ob ich das vom Powerbutton abgreife oder gar direkt am Netzteil wegen dem Sleepmodus.
Kannst Du löten, oder ist ein Relais mit Schraubklemmen besser? PS5-Netzteile haben 12 Volt, wie ich mittlerweile weiß.
Wenn löten von Nöten ist kann ich auch löten. Bin da schon etwas vorbelastet. Steck oder Schraubverbindungen fände ich bezüglich der Wechselbarkeit bei dem Konstrukt besser.
Schraubanschlüsse sind teurer, z. B. sowas:
Gibt's bei Amazon oder so sicher billiger.
So hier die 2 Pin Stromausgangsleistung des PS5 Netzteils: +12 V, 31 A. Kommt das hin?
Ja, da muss dann ein 12V-Relais her. Sowas gibt's in sehr vielen Ausführungen, da was spezielles empfehlen geht kaum. Such nach 12V-Relais auf Deiner Einkaufsseite, Amazon, ebay, ... Reichelt ist auch gut, siehe meine Beispiele.
Zu fett das Teil. Für ne Din Schiene. Ich bau kein Schaltschrank (: Brauch da was kleineres kompakteres.
So kleine gibt's nur zum Löten, siehe zweiten Link als Beispiel.
Löten is ok wenn nicht anders zu händeln. Zur Not auf ner kleinen Platine und dort die Verschraubungen einbringen. Das zweite Teil ist meines Wissens so nicht nutzbar weil siehe Asugangsleistung? 31A bei 12 Volt das Relais wird aber mit max 5 A Schaltstrom betrieben. Das könnte heiss werden (: oder?
Nein, die Relaisspule zieht bei 12V nur einige zig Milliampere, da wird nix warm. Der Schaltkontakt kann mit max. 31A belastet werden, hat nix mit der Spule zu tun.
Weil sinnvoll wäre direkt an den zwei Ausgangspolen das ganze zu koppeln. Somit wenn sleep dann auch ATX PSU Brücke auf und Netzteil aus weil an den 2 Ausgangspins keine Ausgangsleistung sein müsste.
Andere Anschlussmöglichkeiten hast Du ja auch nicht am PS5-Netzteil als den 12V-Ausgang. Somit geht das ATX-Netzteil immer dann aus per Relais wenn die Relaisspule keine 12V erhält.
OK erstmal Danke für die konstruktive Hilfe. Ich werd mir mal ein paar der Relais anschauen und hab ja jetzt auch ne Richtung aufgezeigt bekommen in die es laufen muss. Sollte dann noch was unklar sein geb ich hier nochmal ne Anfrage rein. Vielen lieben Dank.
so war es von mir ja auch gedacht. Ich hab mir echt nur Sorgen gemacht das die zwei getrennten Kreisläufe zusammen kommen und es ordentlich bruzzelt.
und beide Kreisläufe kommen da nicht zusammen? Weil dann würde es kritisch werden