ATX Netzteil einschalten über PS5 Netzteil/Schalter?

1 Antwort

Ein Relais sollte klappen, ja, die Relaisspulenspannung muss der Ausgangsspannung des schaltenden Netzteiles entsprechen, also 5 oder 12 Volt. Ansonsten ist dafür jedes Relais gut, welches einen Schließerkontakt hat.

ErdenwindInc
Fragesteller

und beide Kreisläufe kommen da nicht zusammen? Weil dann würde es kritisch werden

ErdenwindInc
Fragesteller
@CatsEyes

Genau deshalb frag ich ja. Davon hab ich nähmlich sehr beschränkt nur Ahnung. Könntest du so nett sein mir für meine Zwecke ein Relais benennen also Model oder Typbezeichnung damit ich einkaufen gehen kann?

CatsEyes  31.10.2023, 23:22
@ErdenwindInc

Welche Spannung(en) liefert das PS5-Netzteil? Habe so'n Dingens nicht. 😉

ErdenwindInc
Fragesteller
@CatsEyes

puh jetzt erwischt du mich kalt. Ich mach mich mal schlau. Und zu klären wäre ja auch ob ich das vom Powerbutton abgreife oder gar direkt am Netzteil wegen dem Sleepmodus.

CatsEyes  31.10.2023, 23:37
@ErdenwindInc

Kannst Du löten, oder ist ein Relais mit Schraubklemmen besser? PS5-Netzteile haben 12 Volt, wie ich mittlerweile weiß.

ErdenwindInc
Fragesteller
@CatsEyes

Wenn löten von Nöten ist kann ich auch löten. Bin da schon etwas vorbelastet. Steck oder Schraubverbindungen fände ich bezüglich der Wechselbarkeit bei dem Konstrukt besser.

ErdenwindInc
Fragesteller
@CatsEyes

So hier die 2 Pin Stromausgangsleistung des PS5 Netzteils: +12 V, 31 A. Kommt das hin?

CatsEyes  31.10.2023, 23:51
@ErdenwindInc

Ja, da muss dann ein 12V-Relais her. Sowas gibt's in sehr vielen Ausführungen, da was spezielles empfehlen geht kaum. Such nach 12V-Relais auf Deiner Einkaufsseite, Amazon, ebay, ... Reichelt ist auch gut, siehe meine Beispiele.

ErdenwindInc
Fragesteller
@CatsEyes

Zu fett das Teil. Für ne Din Schiene. Ich bau kein Schaltschrank (: Brauch da was kleineres kompakteres.

ErdenwindInc
Fragesteller
@CatsEyes

Löten is ok wenn nicht anders zu händeln. Zur Not auf ner kleinen Platine und dort die Verschraubungen einbringen. Das zweite Teil ist meines Wissens so nicht nutzbar weil siehe Asugangsleistung? 31A bei 12 Volt das Relais wird aber mit max 5 A Schaltstrom betrieben. Das könnte heiss werden (: oder?

CatsEyes  01.11.2023, 00:00
@ErdenwindInc

Nein, die Relaisspule zieht bei 12V nur einige zig Milliampere, da wird nix warm. Der Schaltkontakt kann mit max. 31A belastet werden, hat nix mit der Spule zu tun.

ErdenwindInc
Fragesteller
@ErdenwindInc

Weil sinnvoll wäre direkt an den zwei Ausgangspolen das ganze zu koppeln. Somit wenn sleep dann auch ATX PSU Brücke auf und Netzteil aus weil an den 2 Ausgangspins keine Ausgangsleistung sein müsste.

CatsEyes  01.11.2023, 00:08
@ErdenwindInc

Andere Anschlussmöglichkeiten hast Du ja auch nicht am PS5-Netzteil als den 12V-Ausgang. Somit geht das ATX-Netzteil immer dann aus per Relais wenn die Relaisspule keine 12V erhält.

ErdenwindInc
Fragesteller
@ErdenwindInc

OK erstmal Danke für die konstruktive Hilfe. Ich werd mir mal ein paar der Relais anschauen und hab ja jetzt auch ne Richtung aufgezeigt bekommen in die es laufen muss. Sollte dann noch was unklar sein geb ich hier nochmal ne Anfrage rein. Vielen lieben Dank.

ErdenwindInc
Fragesteller
@CatsEyes

so war es von mir ja auch gedacht. Ich hab mir echt nur Sorgen gemacht das die zwei getrennten Kreisläufe zusammen kommen und es ordentlich bruzzelt.