Netzteil gewechselt nach defekt, Funktion anderer Komponenten überprüfen?

2 Antworten

Überprüfe ALLE Anschlüsse. ALLE.

Wackel an allen Steckern und ziehe sie heraus und stecke sie wieder hinein. Kann sein, daß der Entscheidende nicht richtig sitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In solch einem Fall, sollte man von der minimalsten Konfiguration aus den Fehler suchen.

Am Mainboard nur die ATX- und die CPU-Stromversorgung anschließen, sowie die Grafikkarte, CPU, RAM und CPU-Kühler und schauen, ob auf dem Monitor ein Bild erscheint. Auch ein oder beide RAM-Module probehalber entfernen, ob ein Beepcode ausgegeben wird.

https://itler.net/bios-beep-codes-uebersicht-zu-den-fehlercodes/

Ich hatte es schon gehabt, dass eine defekte Festplatte den Start verhindert hat.

Dieter987
Fragesteller

Ich habe nur ATX und CPU eingesteckt. Grafikkarte braucht keine Stromversorgung, wird nur eingeteckt. Das Netzteil läuft (Lüfter ist zu hören), wenn man das Netzteil einschaltet. Normalerweise müsste es ja über den PC Ein/Ausschalter gehen. Es piept nichts.

Dieter987
Fragesteller
@jerric8

Nein, soweit ich das sehen kann nicht. Es ist ein Acer Mainboard von einem Acer G5910.