Warum ist mein PC Netzteil erneut defekt?

sgt119  13.12.2024, 07:17

Kannst du es in einem anderen PC testen?

Mochi771 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 07:21

Könnte es mal versuchen.

Aber ich hatte mir mal so einen Power Supply Tester geholt und die Netzteil Leitungen vom ersten defekten Netzteil angeschlossen, da kam nichts an…

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast einen Verbrauch von 450 und nutzt ein Netzteil mit 550 W...

Das heisst ungefähr, dass dein Netzteil nicht mit 100 % Last läuft, sondern "nur" mit ca 80 %...

Mir wäre das zu viel - Mein Netzteil dürfte höchstens 50 % Last ausnutzen...

Also baue ich ein 800 W Netzteil ein... Das langweilt sich dann, hält aber wesentlich länger...

Und es braucht ja keine 800 W... sondern nur das, was du ausgerechnet hast...

Vielleicht gibt's in der Netzteil-Charge Probleme bei beQuiet.

Schau halt, dass du es wieder einschickst. BeQuiet ist ja keine schlechte Marke.

Man liest eigentlich bis eben so Ausnahmen wie du gerade meist nur gutes über die.

Wobei ich dazu sagen muss, dass mir in der Vergangenheit auch schon ein BeQuiet abgeraucht ist. Wurde aber auch anstandslos getauscht. Bekam sogar ein besseres zurück.

Aktuell läuft aber seit ca. 15 Jahren ein Seasonic in meinem Rechner, was nun schon der Dritte Rechner ist, welcher mit diesem Netzteil aufgebaut wurde.

Mochi771 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 17:08

Ich habe vor ein paar Tagen Mindfactory (Über die ich das Netzteil bestellt habe) angeschrieben und denen meine Situation geschildert. Hatte auch gefragt, ob bei dem defekten Netzteil, was ich eingeschickt hatte eine Ursache gefunden wurde. Als Antwort kam dann nur:

“vielen Dank für deine Nachricht.

Wir hatten den Artikel damals zur Überprüfung weitergeleitet und haben leider keinen Prüfbericht dafür bekommen.“

Das ist alles was mir geantwortet wurde.

Wie Andere hier schon vermuten, kann das wirklich ein blöder Zufall gewesen sein.
Ähnliches hatten wir auch hier bei uns an einem FTP-Server, nach 4 Jahren fiel ein Netzteil (er hat zwei "Einschub"-Netzteile) aus, was bereits vorher schon einmal defekt war und getauscht wurde.

PC Netzteile laufen im Standby Modus. Ob da überhaupt Strom fließt, kann man messen. Man kann es aber auch "hören". Beim Stecken des Steckers hinten am Netzteil sollte man ein leises Knistern hören. Da laden sich Kondensatoren auf.

Aus dem Standby wird das Netzteil durch einen Impuls befreit.

Könnte es sein, dass die Leitung vom Einschalter zum Netzteil keinen richtigen Kontakt hat, der Taster klemmt ....

Am breiten Stecker zum Board befindet sich ein grüner Draht.

Verbinde den mal kurzzeitig mit einem schwarzen Draht.

Wenn dann das Netzteil startet ...

Mochi771 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 17:13

Danke für den Lösungsvorschlag.

Habe gestern das Netzteil ausgebaut und an dem Power Supply Tester angeschlossen, leider kam da gar nichts an. Den Einschalter kann ich daher als Ursache ausschließen.

guenterhalt2  17.12.2024, 17:35
@Mochi771

ein Versuch war es sicher Wert. Jetzt entsorgst du ein defektes Netzteil.
Ist zwar schade, aber nicht zu ändern.