Warum ist mein PC Netzteil erneut defekt?
Hallo,
Ich habe mir vor 4 Jahren einen PC zusammengestellt und anhand der Hardware online den Verbrauch ausgerechnet um das Netzteil zu bestimmen. 450 Watt kamen als Berechnung raus, weshalb ich mit Puffer ein 550 Watt Netzteil von be quiet! gewählt habe.(Der PC lief daraufhin ca. 1,5 Jahre ohne Probleme, bis er sich eines Tages nicht mehr starten ließ. ( kein Flackern oder ähnliches, es tat sich gar nichts)
Da ich noch Garantie hatte, schickte ich das Defekte zurück und bekam dasselbe Model neu wieder. Dieses hat sich nun nach ca. 2 Jahren erneut verabschiedet. Selbes Problem wie beim ersten. PC lässt sich nicht mehr starten, kein Flackern, gar nichts.
Habe ich das Netzteil falsch ausgewählt? Und wenn ja, wieso lief das Netzteil ca. 2 Jahre ohne Probleme?
Hier die PC Komponenten:
-550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold (Netzteil)
-16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix schwarz DDR4-3600 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit (RAM)
-MSI B550M Pro-VDH AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail (Motherboard)
-12GB PowerColor Radeon RX 6700 XT Red Devil 12GB GDDR6 HDMI 3xDP (Grafikkarte)
Zudem noch eine SSD und 2x 120mm Lüfter
Es würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, Danke!
4 Antworten
Du hast einen Verbrauch von 450 und nutzt ein Netzteil mit 550 W...
Das heisst ungefähr, dass dein Netzteil nicht mit 100 % Last läuft, sondern "nur" mit ca 80 %...
Mir wäre das zu viel - Mein Netzteil dürfte höchstens 50 % Last ausnutzen...
Also baue ich ein 800 W Netzteil ein... Das langweilt sich dann, hält aber wesentlich länger...
Und es braucht ja keine 800 W... sondern nur das, was du ausgerechnet hast...
Vielleicht gibt's in der Netzteil-Charge Probleme bei beQuiet.
Schau halt, dass du es wieder einschickst. BeQuiet ist ja keine schlechte Marke.
Man liest eigentlich bis eben so Ausnahmen wie du gerade meist nur gutes über die.
Wobei ich dazu sagen muss, dass mir in der Vergangenheit auch schon ein BeQuiet abgeraucht ist. Wurde aber auch anstandslos getauscht. Bekam sogar ein besseres zurück.
Aktuell läuft aber seit ca. 15 Jahren ein Seasonic in meinem Rechner, was nun schon der Dritte Rechner ist, welcher mit diesem Netzteil aufgebaut wurde.
Ich habe vor ein paar Tagen Mindfactory (Über die ich das Netzteil bestellt habe) angeschrieben und denen meine Situation geschildert. Hatte auch gefragt, ob bei dem defekten Netzteil, was ich eingeschickt hatte eine Ursache gefunden wurde. Als Antwort kam dann nur:
“vielen Dank für deine Nachricht.
Wir hatten den Artikel damals zur Überprüfung weitergeleitet und haben leider keinen Prüfbericht dafür bekommen.“
Das ist alles was mir geantwortet wurde.
Wie Andere hier schon vermuten, kann das wirklich ein blöder Zufall gewesen sein.
Ähnliches hatten wir auch hier bei uns an einem FTP-Server, nach 4 Jahren fiel ein Netzteil (er hat zwei "Einschub"-Netzteile) aus, was bereits vorher schon einmal defekt war und getauscht wurde.
PC Netzteile laufen im Standby Modus. Ob da überhaupt Strom fließt, kann man messen. Man kann es aber auch "hören". Beim Stecken des Steckers hinten am Netzteil sollte man ein leises Knistern hören. Da laden sich Kondensatoren auf.
Aus dem Standby wird das Netzteil durch einen Impuls befreit.
Könnte es sein, dass die Leitung vom Einschalter zum Netzteil keinen richtigen Kontakt hat, der Taster klemmt ....
Am breiten Stecker zum Board befindet sich ein grüner Draht.
Verbinde den mal kurzzeitig mit einem schwarzen Draht.
Wenn dann das Netzteil startet ...
ein Versuch war es sicher Wert. Jetzt entsorgst du ein defektes Netzteil.
Ist zwar schade, aber nicht zu ändern.
Danke für den Lösungsvorschlag.
Habe gestern das Netzteil ausgebaut und an dem Power Supply Tester angeschlossen, leider kam da gar nichts an. Den Einschalter kann ich daher als Ursache ausschließen.