Beide PC-Netzteile angekockelt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, das ist echt übel, würde dir mal folgendes empfehlen:

• Kabel und Anschlüsse checken: Schau, ob alle Stecker richtig sitzen und keine Kabel beschädigt sind.
  • Kurzschluss-Check: Eventuell liegt ein Kurzschluss vor, der dafür sorgt, dass sogar ein neues Netzteil den gleichen Geruch abgibt.
  • Mainboard und Komponenten inspizieren: Vielleicht ist auch das Mainboard oder eine andere Komponente betroffen. Eine gründliche Sichtprüfung kann helfen.
  • Belastung beobachten: Sieh mal, ob der Geruch erst unter Last auftritt. So kannst du das Problem besser eingrenzen.

Und noch was: Falls du Lust hast, dein Setup zu zeigen und mehr Tipps zu bekommen, schau mal bei "Upgrade my PC" von Zenchilli auf YouTube vorbei – da kannst du dich sogar bewerben und dein System präsentieren dort gibt es gratis Abhilfe und kostenlose Upgrades für deinen Rechner. Vielleicht findest du dort auch jemanden, der dir noch gezielter helfen kann.

Hoffe, das bringt dich weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BertiCat93 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 21:42

Ist ein älterer PC darum nur 350 W :)

eymxn  22.02.2025, 21:46
@BertiCat93

350W ist sehr mager , würde definitiv 450W Gold 80+ Vorschlagen!

BertiCat93 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 21:39

Der Geruch tritt immer erst dann auf wenn ich ihn anschalte. Aber das Netzteil ist ein 350W. Ich habe aber eine 1050 Ti die sich Strom vom Board direkt holt. Meinst du die kann trotzdem zu viel ziehen?

tomgun  23.02.2025, 08:44
@BertiCat93

Das liegt mit Sicherheit an dem zu schwachem Netzteil. Das läuft an seinen Grenzen und wird dadurch zu warm.

350W sind zu wenig. Bau dir ein 500 Watt Netzeil ein und es läuft in seinem normalen Betriebsbereich.

Oder auch ein 600 Watt. Die sind fast gleich im Preis.

Das muss nicht unbedingt am Netzteil liegen. Mir ist mal eine Grafikkarte "abgebrannt", nachdem ich sie entstaubt aber keine neue Wärmeleitpaste auf die Chips aufgetragen hatte.