Schadet ein stärkeres Netzteil meinem PC?

1 Antwort

Nein da passiert nix. Genau wie wenn du ein Handy das nur mit 15 Watt laden kann versuchst mit einem 100watt netzteil zu laden. Das Handy lädt weiter mit 15watt und nichts weiter passiert.

Man hat aber den Nachteil daß man nicht mehr im perfekten Effizienzbereich vom netzteil ist. Am effizientesten ist ein netzteil bei ca 50% Auslastung.

Ist man darunter oder darüber wird es ineffizienter wodurch es mehr Strom verschwendet aber das ist meistens eher marginal

PaulTez
Fragesteller

Vielen Dank!!