Schadet ein Netzteil das viel zu viel Watt hat?
Hallo, ich habe zurzeit ein 250w Netzteil und System läuft wunderbar aber da ich morgen ein komplettes Gehäuse set kaufe mit allem drum und dran das auch 850watt Netzteil hat kann das Netzteil mein pc schaden oder ist es kein Problem da mich das zurzeit interessiert.
3 Antworten
Hallo,
schaden tut das dem System nicht. Das Netzteil läuft so dann aber nicht am Effizienzoptimum. Ist aus energietechnischer und somit auch preislicher Sicht ungünstig.
LG
Dankeschön dann weiß ich Bescheid ich will ja nach paar Monaten dann sowieso cpu und Grafik karte aufrüsten dann ist es ja kein Problem
Da du ja ein Experte bist könnte ich dir eine andere frage auch stellen ist es schlimm wenn ich ein ca. 4 Jahre alte ran kaufe also das Corsair Vengeance LED 16 GB (2 x 8 GB) DDR4
Corsair CX850M ATX (850 Watt, teilmodular
Man sollte auf keinen Fall ein Netzteil kaufen, dass viel mehr Watt hat als man benötigt. Das geht nicht nur direkt ins Geld, sondern auch langfristig.
Ja aber ich möchte ja auch dann nach paar Monate meine Komponenten austauschen also dann neue Grafikkarte und auch neue CPU.
ich habe auch im Internet gelesen das es nicht schadet.
Ich habe seit zwei Jahren ein 1200 Watt Netzteil und verbrate damit auf Volllast 700 Watt. Alles fein, bestimmt auch für die nächsten sechs Jahre.
Und das das Netzteil 4 Jahre alt ist ist auch nicht schlimm oder