Wird das klappen?

Mein System verbraucht maximal 100 Watt bei vollast im Gaming.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kann gut sein denn die GRaka at eine TDP von 53W, dass dein system kaum mehr als 100 W verbraucht kann gut sein.

also ja, wird klappen, hast du sicher auch schonbemerkt.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Donik457
Fragesteller

Meine CPU hatte maximal 60 Watt

heizfeld  28.01.2023, 13:24
@Donik457

Ja, bald kommen die neuen CPUs raus, die können sogar Strom erzeugen 😁

Hallo

Der PC sollte mit der RX 6400 Grafikkarte unter Volllast zwischen 150W und maximal 200W verbrauchen. Das 350W Netzteil sollte also locker dafür ausreichen.

Auf das Problem mit der fehlenden PCIe 4.0 Unterstützung für diese Grafikkarte wurdest du ja schon hingewiesen und das der Grafikkarte, in einem PCIe 2.0 x16 Steckplatz, nur 2GB/s Übertragungsrate für die Datenübertragung zur Verfügung stehen, von den möglichen 8GB/s, da diese Grafikkarte nur 4 von den 16 möglichen PCIe Lanes des PCIe 2.0 x16 Steckplatzes nutzt.

https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/AMD-Radeon-RX-6400-Durchschnittlich-14-Prozent-weniger-FPS-mit-PCI-E-30-1394638/

https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-6400-pci-express-30-scaling/3.html

In den Tests wird die RX 6400 noch in einer PCIe 3.0 Umgebung betrieben. Mit PCIe 2.0 halbiert sich aber die Bandbreite nochmal, für die Übertragung der Daten über PCI Express. In dem Fall ist der Einfluss noch größer, allerdings sind die Auswirkungen auch noch abhängig vom jeweiligen Spiel.

mfG computertom

Ja, aber glücklich wirst du damit nicht werden, die 6400 ist, wie auch die 6500xt, nur mit vier dafür PCIe4.0 (2GB/s pro lane) angebunden.

Sandybridge hat leider nur PCIe2.0 lanes (0,5GB/s pro lane, also ein Viertel) und 4xPCIe2.0 ist nichts, das ist eine erbärmliche Bandbreite, das entspricht 1xPCIe4.0, da hast du vielleicht noch die Hälfte der Leistung dieser ohnehin schwächen Karte.

Die GT545 hat eine TDP von 70W, die 6400 nur 55W, also laufen wird es. Aber wie gesagt: Nicht zu empfehlen.

Donik457
Fragesteller

PCIE.2.0 hat bis zu 5GTs, und das Game was ich zocke hat nicht so hohe Anforderungen und es gibt schon ein Test dazu.

KolnFC  28.01.2023, 14:10
@Donik457

Ich kann mit GTs nichts anfangen, das ist eine Einheit für 'Transfers' und relativ nichtssagend. Für Bandbreite ist die Datenmengen entscheiden und die wird in Bit oder Byte pro Sekunde angegeben. Bei PCIe wird die Bandbreite mit jeder Generation verdoppelt, d.h. 4xPCIe2.0 schafft gerade mal so viel wie 2xPCIe3.0 oder 1xPCIe4.0, nämlich 2GB/s und das ist wenig, sehr wenig (nur Mal so im Vergleich, jede moderne m.2 SSD hat eine höhere Bandbreite). Selbst für kleine Karten. Man wollte am Bus sparen und da PCIe4.0 inzwischen Standard ist wurden diese kleinen Karten nur mit vier lanes angebunden, bei der 6500xt ist die Leistungseinbuße bei PCIe3.0 bereits bei etwa 20-30% bei einer weiteren Halbierung der Bandbreite wird das deutlich über der Hälfte liegen. Bei der 6400 wird es aufgrund der geringen Leistung nicht ganz so schlimm sein aber sie wird sehr, sehr deutlich unter ihren Möglichkeiten performen, die, wie ich bereits schrieb, ohnehin nicht sonderlich groß.

Aber es ist dein Rechner und dein Geld, mehr als dich darauf hinweisen kann ich nicht.

computertom  28.01.2023, 14:52
@Donik457

Ja, aber 5GT/s pro PCIe 2.0 Lane. Das entspricht einer Datenrate von 500MB/s bzw. 0,5GB/s pro PCIe 2.0 Lane. Über ein PCIe x16 Interface wären so bis zu 8000MB/s bzw. bis zu 8GByte/s Übertragungsrate möglich.

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express

https://de.wikipedia.org/wiki/Gigatransfer_pro_Sekunde

Da die RX 6400 aber nur 4 von den 16 möglichen PCIe Lanes des PCIe 2.0 x16 Steckplatzes nutzt, kann diese Grafikkarte nur auf eine Bandbreite von 2GB/s für die Datenübertragung zurückgreifen. Das ist ein echtes Nadelöhr für diese Grafikkarte, wodurch sie ordentlich Leistung ungenutzt liegen lässt. Wie stark sich das auf die Spiele im einzelnen auswirkt, kann ich dir aber auch nicht sagen, aber Auswirkungen hat es auf jeden Fall. Je nach Spiel werden die Auswirkungen wahrscheinlich mal mehr und mal weniger spürbare sein.

https://systemanforderungen.com/spiel/destiny-2

Da kannst du dich mal vorab informieren, wie gut oder schlecht dein Spiel auf der RX 6400 laufen wird.

Donik457
Fragesteller
@KolnFC

Mit durchschnittlich 20-50FPS auf 720p lohnt sich dieses Upgrade

Donik457
Fragesteller
@computertom

Ich weiß wie die Karte da abschneidet, kann man mit einer GTX 1050ti vergleichen.

computertom  28.01.2023, 15:44
@Donik457

Dann würde ich dir eine gebrauchte GTX 1060 empfehlen, da diese ab ca. 100,-€ aufwärts zu haben ist und die auch stärker wäre. Außerdem passt sie besser zu dem nicht mehr ganz taufrischen PC.

Donik457
Fragesteller

Ich spiel sowieso nur Destiny 2, also daher mit der amd Karte 70-80FPS Durchschnitt.

KolnFC  28.01.2023, 14:24
@Donik457

Ich kann dir nicht sagen wie es bei Destiny aussieht, manche Spiele benötigen eine hohe Bandbreite andere eine geringere. Es gibt genügend Vergleichsvideos auf YT, wenn du Pech hast, wird die Leistung tatsächlich um ~>40% beschnitten, wenn du Glück hast sind's nur zehn... Aber du bekommst deutlich weniger Leistungen für den Preis. Das sollte dir klar sein.

Es kann sein das es läuft, aber ich hatte abund zu Probleme bei zu schwächen Netzteil das es mein PC einfach neustartet.

Du wirst es merken wenn's nicht klappt.

Jo gar kein Problem. Die empfohlenen Werte sind immer viel höher als ggf tatsächlich notwendig