Wie kann ich meine Eltern überreden für eine bessere Grafikkarte?

Meine Eltern Urteilen Sofort obwohl die nicht mal Ahnung haben ob sich das Lohnt oder nicht, bin grade mal 15 und die kennen sich garnicht mit Hardware aus.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht brauchst Du hier einfach etwas mehr Geduld.

Vielleicht hängt es auch davon ab, wie Du die Sache kommunizierst. Wenn Du es immer wieder in einem sehr vernünftigen Ton anbringst, stets freundlich und immer wieder darlegst, wie wichtig dir das ist und was es Dir bedeuteten würde, haben sie vielleicht doch irgendwann ein Einsehen.

Vielleicht hast Du auch beim einen Elternteil vielleicht irgndwann mehr Erfolg als beim anderen. Ich würde dann auch so argumentieren, dass sie dir bitte künftig nichts mehr zu Weihnachten oder Geburtstag oder auch nichts sonst zu Feiertagen schenken sollen als nur Geld, weil Du jetzt eine Grafikkarte möchtest und Du darauf jetzt sparen willst. Dass das jetzt Dein Ziel ist sie das bitte respektieren möchten.

Du bist immerhin schon 15 und keine 10 oder 5 mehr! Das sollten Eltern imho bei einem 15-jährigen respektieren (können).

Donik457
Fragesteller

Ich mach es halt immer im Freundlichen Ton, trotzdem passiert nichts, und ich bin schon junger erwachsener. Bin sehr Empathisch und hab viele Erfahrungen.

pcanwender  29.01.2023, 19:33
@Donik457

ja so sehe ich Dich auch, aber Deine Eltern haben halt wahrscheinlich ihre Ansichten und wollen da nicht von abgehen.

Damit musst Du umgehen und Dir dann eben immer wieder Gedanken machen, wie Du das auf Dauer händeln kannst und wie Du sie viell. doch irgendwann dazu bekommst, es Dir zu ermöglichen.

Was mich eben konkret interessieren würde: Wie genau begründen sie denn ihren Standpunkt?

Vor allem würde ich ihnen eben auch freundlich entgegenbringen bzw. sie freundlich fragen, ohne jedoch vorwurfsvoll zu sein(!) ob Du ihrer Meinung nach wirklich noch 3 Jahre warten müssen solltest, um endlich zu einem besseren Spiele PC zu kommen? Weil Du Dir spätestens mit 18 dann einen kaufen wirst, es irgendwie realisiert bekommst, mit oder ohne ihre Hilfe. Und das zweite Argument das ich bringen würde ist, dass Du keine 10 oder 5 mehr bist und dass Du als junger Erwachsener sehr wohl das Recht hast, bestimmte Dinge mitzuentscheiden und das Recht auf eine bestimmte Selbstbestimmung hast. Dass Du (jetzt unter uns beiden gesagt) kein Eigentum bist, kein Gegenstand, sondern ein Mensch mit Interessen und Bedürfnissen, ein Mensch der das Recht auf Interessen und Bedürfnissen hat. Wenn sich jemand mit 15 zB fürs Modelbau interessiert oder etwas, was mit Wissenschaft zutun hat und ihn das ebenso zB vom Lernen abhalten würde, wären viele Eltern aber eher bereit da zu investieren. Das PC Spielen hat da einen viel schlechteren Ruf, obwohl es bei vielen Hobbies auf das gleiche in vielen Belangen herauskommt.

Andererseits ist eben auch so und ich vermute mal, dass da der Kritikpunkt Deiner Elten liegen könnte, dass Spielen auch Suchtpotential hat und die Gefahr besteht, dass das viell. Deine Schulnoten beeinflussen könnte, Dich ablenkt und Du u.U. zu viel Aufmerksamkeit dann in Spielen lenkst als auf die Schule. Das Problem ist einfach auch, dass die Leistung die Du in den nächsten Jahren hinlegst sich auswirken wird auf das, was Du mal lernst oder studierst und das wird Auswirkungen auf Dein ganzes Leben haben. Das sieht man als junger Mensch noch nicht mit de Ernsthaftigkeit, man ist sich darüber noch nicht so bewusst, wie später mal mir 40 oder 50 und von daher wäre es schon gut, Du würdest das Spielen eher vergessen und würdest alle Kraft, Aufmerksamkeit und Motivatinon auf das Lernen richten. Ich konnte das in Deinem jedenfalls nicht. Und heute wünschte ich, ich hätte es damals aber genau so gemacht. LERNERN LERNEN UND NOCHMAL LERNEN! Studieren und einen gecheiten Beruf ergreifen. Heute ist es für mich zu spät dafür.

ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg in allem! :-)))

pcanwender  29.01.2023, 19:37
@pcanwender

sollte heissten.. "ich konnte das in jungen Jahren nicht. Und heute wünschte ich.:" hab mich verschrieben sorry :-))

Donik457
Fragesteller
@pcanwender

Die hab ich eh jz bekommen, irgendwie meinte er das ich die Kaufen kann.

Imhere88  04.04.2023, 12:27
@Donik457

Vielleicht versuchst du ihnen entgegenzukommen indem du Bespielweise Parallel Post austragen gehst um die hälfte des Geldes beizusteuern und nochmals zu verdeutlichen wie dringend du dieses Upgrade haben willst

Donik457
Fragesteller

Und meine Eltern haben nie einsehen, Empathie kennen die nicht.

Donik457
Fragesteller

Und Geld hab ich genug reicht für ein High end Gaming pc aber will nicht alles auf einmal ausgeben

Du würdest irgendwie plausiblen machen müssen, warum eine bessere Grafikkarte notwendig ist.

"Weil ich damit ein paar Frames pro Sekunde mehr auf den Schirm bekomme" ist vermutlich nicht nachvollziehbar genug.

"Weil manche andere auch bessere Grafikkarten haben" ebenfalls nicht.

Also setze dann doch da an, was deine eigenen Gründe sind, eine bessere Videokarte als notwendig anzusehen.

Donik457
Fragesteller

Wenn ich sagen würde das die zu alt ist, würden die nicht mal eine neue kaufen, wenn ich sage das die ein Schaden hat, ist die Chance ganz gering, wirklich extrem gering das die mir ne neue kaufen würden, wenn die ein Schaden wollen sie den auch sehen. Wenn ich sage das die ein Defekt hat bzw nicht mehr Funktioniert, wollen die das auch sehen, und die würden trotzdem keine neue kaufen.

Es funktioniert einfach nicht, egal was ich sage.

Bushmills145  28.01.2023, 18:45
@Donik457

Ich kann aus dem auch nicht deinen Grund für eine bessere Grafikkarte erkennen. Das würde dann auch deine Eltern nicht überzeugen.

Donik457
Fragesteller
@pcanwender

Hast du auf mein Netzteil geachtet? Ich hab nur 300 Watt. Und will nicht zu viel ausgeben.

Beispiele nennen ich kann nicht mal mehr Emails richtig lesen (schule)

Würde aber eine gtx 1050 ti nehmen oder eine 10606gb

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki
Donik457
Fragesteller

Mein Netzteil hat nur 300 Watt, ne 1060 braucht mindestens 450 Watt Netzteil.

NIREII  29.01.2023, 09:55

1050 ti

Wie kann ich denn meine Eltern drüber Überreden?

du meinst "dazu überreden", oder?

Ganz einfach:
du erklärst ihnen, warum du diese BRAUCHST.

Hier lese ich nur, dass du diese WILLST.

Wenn DU nicht in der Lage bist, deinen Bedarf zu artikulieren, solltest du nicht über deine Eltern nicht als ahnungslos darstellen.

DU kannst ja nicht begründen, warum sie "brauchst" (was du nicht tust: du willst sie einfach nur. schreibst du ja auch), das ist nicht die Schuld deiner Eltern, sondern DEIN Unvermögen.

Donik457
Fragesteller

Warum bin ich jz Schuld? Und du Urteils sofort über mich, und was heißt Unvermögen? Wollen nicht unbedingt, ich bräuchte die eher.

pcanwender  28.01.2023, 20:10

Ich denke dass es nicht an Dir, das über den Fragesteller zu befinden bzw. ihm das zu unterstellen. Das gehört sich nicht und geht Dich obendrein auch nichts an, oder?

Eigentlich schade, da musst du wohl sparen.

Donik457
Fragesteller

Ne, ich muss warten bis ich 18 bin dann kann ich mein Pc selbst Upgraden, mein Geld reicht aus für ein High end Gaming Pc.

Bushmills145  28.01.2023, 20:27
@Donik457

Wenn du 18 bist, sind dir andere Dinge womöglich wichtiger als ein Upgrade von nem Spiele-PC :)