Wenig FPS mit Rtx 4060ti 16gb?

4 Antworten

Deine CPU ist zu alt. Mit einer x3D CPU kannst du erheblich mehr FPS herausholen.

Du könntest dir entweder einen Ryzen 7 5700x3D oder einen Ryzen 7 5800x3D holen. Sollte dir mindestens 100FPS mehr garantieren (zumindest in Valorant)

Mehr Grafik = benötigt mehr CPU-Leistung = weniger FPS

Wenn du mehr FPS haben möchtest, aber trotzdem das hohe Grafikniveau behalten möchtest, musst du deine CPU wahrscheinlich auch upgraden

FynxTV
Fragesteller

Ich habe alles auf Low settings und erziele nicht mehr als 70fps. Das kann nicht sein, da ich mit der rx 5600xt weitaus über 120 FPS hatte
Ich stelle alles auf High und habe die selben FPS also macht diese Denkweise keinen Sinn

Uralte CPU, die viel zu schwach für eine 4060Ti ist,

Und dazu betreibst die Karte noch auf einem PCIe 3 Motherboard, wodurch du noch mehr leistung verlierst.

Joa da hängste im CPU Limit

FynxTV
Fragesteller

Das kann doch nicht sein wenn welche mit gleichen CPUS mehr FPS haben und deutlich mehr leistung. Das ist doch schwachsinn. 6 Kerne 12 Threads mit boost 4,2ghz reichen doch aus um Flüssig spielen zu können

sgt119  05.02.2024, 21:54
@FynxTV

Hast vor dem Welchsel die Treiber sauber mit DDU deinstalliert?

sgt119  05.02.2024, 22:03
@FynxTV

Na dann, Zeit für ne neue CPU wenn du mehr FPS willst

FynxTV
Fragesteller
@sgt119

Da hätte ich mir lieber eine Xbox kaufen sollen als den Schmutz

sgt119  05.02.2024, 22:07
@FynxTV

6 Jahre sind halt ne lange Zeit im Hardwarebereich

FynxTV
Fragesteller
@sgt119

Ja klar jedoch sind doch 6 Kerne und 12 threads mit 4,2 ghz gut oder irre ich mich?

sgt119  05.02.2024, 22:34
@FynxTV

Takt ist leider nicht alles, wichtig sind auch IPC und Cache. Und IPC war bei den 2000ern nicht besonders gut, Cache ist mit 16MB für den L3 auch wenig, zudem war er auf nur je 8MB pro CCX beschränkt