pc startet nicht mehr?

2 Antworten

Versuch doch erstmal das Ding quasi komplett zu zerlegen - alles ausbauen außer Netzteil und MB. Zumindest sollte das MB versuchen den POST durchzuführen, falls es noch am Leben ist (Lüfter sollten andrehen, Kontrollleuchten sollten leuchten etc.)

Falls sich nichts tut, könnte es aber auch sein, dass das "neue" Netzteil auch defekt ist. Weiß nicht, ob du eventuell noch nen zweiten PC besitzt zum testen.

luka125093
Fragesteller

ich besitze kein pc. netzteil ist neu gekauft, funktioniert auf jeden fall. das habe ich schon versucht. ich werde das mainboard mal zu professionellen leuten bringen, die tauschen die elkos mal aus, weil viele schon aufgebläht sind.

DatSudi  06.10.2023, 22:10
@luka125093

Klingt vernünftig. Eventuell auch den Wechsel auf Keramikkondensatoren in Betracht ziehen, falls möglich. Die sind zwar meist minimal teurer, aber wenn die den Geist aufgeben, versprühen die wenigstens nicht ihren Inhalt über die Platine.

Ist aber vielleicht auch Geschmackssache, weil es weniger "original" ist, aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht (das Elektrolyt von Elkos kann zT stark korrosiv wirken und sowohl dadurch, als auch durch die elektrische Leitfähigkeit Folgeschäden verursachen).

luka125093
Fragesteller
@DatSudi

aber es kann ja auch nicht sein. die kondensatoren auf dem motherboard waren, als der pc noch funktionierte, im gleichen zustand wie jetzt. aber immer beim einschalten blitzen kurz die lampen am pc auf, cpu lüfter dreht sich kurz, lüfter am netzteil dreht sich kurz, das wars.

DatSudi  07.10.2023, 22:43
@luka125093

Könnte schon auf einen defekten Kondensator hinweisen, die Optik muss ja nicht zwingend aussagekräftig sein.

Wenn ein Kondensator defekt ist, kann es schon sein, dass der Rechner starten will, aber registriert, dass mit der Spannungs-/Stromversorgung ein Problem besteht und sich daraufhin selbstständig wieder abschaltet.

Ich hatte vor etwa zwei Jahren ein ähnliches Problem mit meiner GraKa. Wenn ich den Rechner starten wollte, lief der POST fehlerfrei durch, aber kurz danach kam jedesmal ein reboot. Ein wenig hin und her probiert, GraKa als Fehlerursache gefunden und diese eingeschickt. Ende vom Lied: Kondensator defekt und sobald der Treiber geladen werden sollte, kam es zu Fehlern, die den reboot verursacht haben.

luka125093
Fragesteller
@DatSudi

Kondensatoren sind auf jeden Fall defekt. Augenscheinlich und das Messgerät sagt nichts anderes.

Wenn das Netzteil ok ist, kann es nur das Mainboard sein, wenn sich so gar nichts mehr tut