Pc startet nicht nach zusammen bau?

3 Antworten

Festen Sitz aller Kabel so wie Komponente Kontrollieren.

Welche CPU sitzt denn im Sockel? Je nach BIOS Version, kann ein update nötig sein, damit es läuft. Ein Hinweis (welche BIOS Version aktuell geflasht ist) befindet sich meist, an der Mainboard Verpackung oder aber direkt auf dem BIOS Chip des Boards.

Ansonsten Minimalstart mal versuchen:

Alle USB Geräte und Festplatten entfernen, sowie nur mit einem RAM Stick (abwechselnd) Starten.
LG

Ate281
Fragesteller

AMD ryzen 5 5600 aber auf der Verpackung steht auch ryzen 5000 ready also sollte das nicht das Problem sein. Das mit dem RAM werde ich gleich mal ausprobieren.

Usj89  03.03.2023, 09:43
@Ate281

Der 5600 kam später als zb der 5600x. Es kommt auf die BIOS Version an. Du brauchst mind F14. Also noch eine Recht neue Version. F16 ist die aktuellste

Hatte ähnliches bei einem 5500. Da stand auch 5000 ready auf dem Mainboard.

Ate281
Fragesteller
@Usj89

aber dann kann ich mir ja auch F16 runterladen und die Version rauf laden oder nicht? Oder läuft der 5600 mit F14 besser als mit F16? Oder macht es einfach keinen Unterschied?

Hi,

ja, wenn dein RAM nicht ok ist startet die Kiste gar nicht erst.

Versuch mal mit einem einzelnen Riegel zu starten, ob das Licht ausgeht, sonst eben den anderen Riegel nehme. Sind ja wohl kaum beide FRatze

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Mein Rat zu solchen Problemen ist immer:

Allen Schei., der zum Betrieb eines PC's nicht unbedingt notwendig ist, abstecken/ausbauen. Dazu gehört auch Tastatur und Maus. UU auch die Graka wenn diese nicht zwingend notwendig ist. Also nur PC und Monitor.

Auch alle Lüfter, ebenso der CPU-Lüfter, sollte zum Testen auch ohne möglich sein. Schließlich geht es ja nur darum, das er anständig hochfährt.

Was beim Hochfahren leuchtet und was nicht, hat keine all zu große Aussagekraft.