PC geht nach zusammenbau nicht an?

flauski  02.06.2023, 09:11

Magst ein Bild von von den Konnektoren für das Frontpanel auf dem Mainboard machen und uns verraten, welches Mainboard Du hast?

6Chris
Fragesteller

Hallo, das Mainboard ist ein Gigabyte B550 Gaming X V2, ein Foto kann ich leider erst Heute Abend machen da ich auf der Arbeit bin

Irgendjamand232  02.06.2023, 09:20

Könntest du ein Bild von deinem Pc machen?

6Chris
Fragesteller

Ich könnte eins machen aber habe jetzt alles ausrinander gebaut um komplett von vorne zu beginnen

6 Antworten

wenn ich den Start Knopf am Gehäuse drücke passiert nichts

Ganz mutige Behauptung von mir:

Schau Mal ob das Kabel vom Power button auch auf den richtigen Pins des Mainboard steckt.

Welche Pins die richtigen sind erfährst du aus dem Handbuch welches dem Mainboard Beilag.

6Chris
Fragesteller

Hallo, danke für den Tipp nachdem ich alles auseinander genommen habe ist mir beim Lesen der Anleitung aufgefallen das der Power Button garnicht auf die 2 einzelnen Pins muss die so verlockend aussahen sondern auf einen anderen Platz, es geht jetzt nur die Leds der Fans vorne funktionieren nicht

Krabat693  02.06.2023, 22:20
@6Chris

Die Lüfter haben normalerweise 2 Anschlüsse, einer ist fürs Pusten, der andere fürs bunt leuchten, Letzterer muss mit einem argb Anschluss vom Mainboard oder einem RGB Controller von Gehäuse verbunden werden

Mainboard Handbuch ( Service Manual) nachschauen wie der Power Knopf angeschlossen wird. Die 8 Pin Stromversorgung muss über ein Seprates Kabel vom Netzteil aus auf das Mainboard gesteckt sein . Auch beim Netzteil gibts Dokumente die Aufzeigen welcher Anschluß was ist.

Die häufigsten Probleme sind Falsch gesteckte Anschlüsse . Hat man es entdeckt und schaltet ein ists meist zu Spät dann war es das Mainboard was man gehimmelt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
SkyrimSE300GB  02.06.2023, 09:13

Mach dem jung keine angst. Linux user benutzen sowieso irgendeinen shiet kram

mehrmals die Kabel vom Mainboard entfernt und wieder angesteckt aber es änder sich nichts.

Über dieses Kabel (ein recht breiter Stecker) wird auch das Signal vom Power-Butten zum Netzteil geleite.

Ziehe den Steck ab und verbinde diese beiden Pins. (findest du im Internet, ich müsste auch suchen)

Sollte das Netzteil überlastet sein, das deutet der beschriebene Effekt hin, wird das Netzteil starten.

Wie es weiter geht?

Schau ob du die kabel vom power button an die richtigen mainboard header angeschlossen hast.

Wenn das nicht funktioniert schau ob alle komponenten kompatible sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aber die Lüfter oder so drehen nich einmal hoch ganz kurzn nichts davon?

6Chris
Fragesteller

Nein es passiert leider garnichts