Neu zusammengebauter pc startet nicht?

3 Antworten

Hallo

Möglicherweise ist das B450 Brett erst nach einem BIOS/UEFI Update mit dem Ryzen Serie 5000 Prozessor kompatibel. Ein B450 Brett passt auch so nicht richtig zu einem solchen Prozessor. Ein B550 AM4 Mainboard wäre dafür gut geeignet, am besten eines mit einem Flash BIOS Button, der dabei hilft, das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU im Blindflug zu aktualisieren.

Wer hat dir denn überhaupt ein so altes B450 Mainboard, zu dem Ryzen Serie 5000 Prozessor empfohlen? Der sollte sich schämen.

mfG computertom

Fragesteller

@computertom nun ja, nun habe ich das Mainboard bereits, wenn es möglich ist das zum Laufen zu bringen dann würde mir dies auch reichen. Wenn ich ein BIOS update machen möchte muss ich das Mainboard dann wieder ausbauen und die CPU abnehmen oder kann das alles draufbleiben?

computertom  29.03.2024, 20:08
@123445418

Du kannst das BIOS/UEFI Update machen, weil dein B450 Board wahrscheinlich doch einen BIOS FlashBack Button. Damit kannst du das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisieren.

Ich hatte vorhin nur auf der ASUS Shop Webseite nach den Spezifikationen geschaut und demnach hat das Board keinen BIOS FlashBack Button:

https://webshop.asus.com/de/Mainboards/Asus-Prime-B450M-K-II-Mainboard-Sockel-AM4/90MB1600-M0EAY0

Allerdings sagt die Support Webseite zu dem Mainboard etwas anderes:

https://www.asus.com/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b450m-k-ii/techspec/

In dem Fall hast du noch mal Glück gehabt, denn ansonsten hättest du für das BIOS/UEFI Update erst mal einen bereits unterstützten Prozessor benötigt.

BIOS FlashBack - siehe Handbuch Seite 15, 16 und 17

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_B450M-K_II/G17197_PRIME_B450M-K_II_UM_WEB.pdf?model=PRIME%20B450M-K%20II

Danach sollte der PC starten und der Bildschirm sollte den BIOS POST Screen anzeigen oder bereits das geöffnete BIOS/UEFI, wenn das Problem durch eine mangelnden CPU Unterstützung vom BIOS/UEFI verursacht wurde.

Von Experte CatsEyes bestätigt

Hat das Board nen Fehler-LED-Code oder hast den Piepser angehängt? wenn da was ausgesahg wird schau mal nach

ansonsten so das Übliche:

alle (neun) Schrauben eingedreht?

ATX-Strom angeschlossen?

CPU12V angeschlossen? sitzt normal links oberhalb der CPU

Strom an die GPU angeschlossen?

gaaanz wichtig: Powerknopf auch richtig am Board angeschlossen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo,

Hat das Orange leuchten an der Grafikkarte etwas zu heißen? Oder ist das normal bei dem Mainboard?

Dass das RGB leuchtet kann durchaus normal sein.

Hat das Mainboard denn eine Fehler LED?
Hast du mal versucht den PC zu "jumpstarten"?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Fragesteller

Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Fehler LED gibt. Manche Quallen sagen ja andere nein. Im Handbuch selbst stand auch nichts. Wenn dann soll die LED aber nähe des RAMs sein.Das Licht nähe der Grafikkarte hätte ich auch als normal interpretiert. Jumpstarten klappt auch nicht.

Technomanking  29.03.2024, 12:57
@123445418

Wenn im Handbuch nichts steht, dann ist wohl auch nichts vorhanden.
Kannst du denn einen Speaker anschliessen?