Probleme bei PC Zusammenbau?

3 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Weder noch, vermutlich ist das BIOS zu alt, um die CPU zu erkennen.

Der Ryzen 5 5600 ist erst im April 2022 erschienen, wenn das BIOS älter ist, erkennt es die CPU nicht. Am Netzteil zu sparen ist auch keine gute Idee, auch wenn die Anschlüsse passen, auch Netzteile können altern.

Vom Mainboard gibt es verschiedene Revisionen:

https://www.gigabyte.com/Motherboard/B550-GAMING-X-V2-rev-10-11-12#kf

die Revision steht unten links auf dem Boardrand, wenn die CPU oben ist.

Es gibt die Möglichkeit das BIOS upzudaten, ohne das der Rechner startet, dazu muss aber erst die Revision ermittelt werden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Milchbraue201
Fragesteller

Ich habe das Gaming x v2 Rev 1.2 dort wird der Ryzen 5 5609 ab der BIOS Version f14 erkannt

jerric8  07.01.2023, 20:40
@Milchbraue201

Richtig, wurde beim Kauf des Boards ein BIOS-Update auf diese Version vom Verkäufer gemacht?

computertom  07.01.2023, 20:42
@Milchbraue201

Aber die Version F14 muss auch installiert sein, das ist keinesfalls vorab garantiert.

Milchbraue201
Fragesteller
@computertom

Haben wir mithilfe von q Flash wir gaben nacheinander alle BIOS Versionen abgearbeitet f1,f2 f10 f11 f12 f13 f14 f15a und f15

Und mit f15 hat man die Unterstützung der CPU ja dann schon bereits

jerric8  07.01.2023, 20:50
@Milchbraue201

Sind die RAM-Module von der CPU aus gesehen im zweiten und vierten Slot eingesteckt?

jerric8  07.01.2023, 20:52
@Milchbraue201

Steckt ihn mal in den zweiten Slot. Es muss klicken wenn er einrastet.

jerric8  07.01.2023, 21:03
@Milchbraue201

In meiner Antwort habe ich ein Bild hinzugefügt, ist der Anschluss 8-Poligen oder 4-Poligen Kabel belegt?

Milchbraue201
Fragesteller
@jerric8

Ich sehe leider kein Bild. Aber ich denke du meinst die CPU Versorgung? Die besitzt einen 8 poligen Anschluss

Milchbraue201
Fragesteller
@jerric8

Nein leider nicht. Aber wahrscheinlich bringe ich den Compiter am Montag dann einfach mal zu einem Spezialisten

jerric8  07.01.2023, 21:12
@Milchbraue201

Es gibt noch die Möglichkeit die Mainboard-Batterie für 5 Minuten zu entfernen.

jerric8  07.01.2023, 21:15
@Milchbraue201

Nein, nur die Einstellungen und das Datum werden auf Standardwerte gesetzt.

Nennt sich BIOS-Reset.

Kontrolliert Mal die folgenden Punkte:

- Sitzt der RAM fest in den Slots, also richtig eingerastet? Braucht viel Kraft.

- Ist das Netzteil auch eingeschaltet?

- Ist das Bildschirmkabel auch an der Grafikkarte angeschlossen und nicht am Mainboard?

- Habt ihr die Stromversorgung für die CPU eingesteckt?

Wenn das alles passt, solltet ihr Mal das BIOS updaten. Außerdem würde ich euch generell empfehlen, ein neues Netzteil zu kaufen. Selbst wenn das noch funktioniert, es bringt euch nix, wenn das Teil abraucht. Und das passiert nicht selten bei alten Netzteilen.

Woher ich das weiß:Hobby

Kann es sein das ihr über eine GPU noch verfügt und ihr den bildschrirm an das MeinVodafone statt der Grafikkarte anschließen müsst. Ansonsten kann es auch sein das ihr den Bildschirm zu spät angeschlossen habt, nachdem der pc gestartet wurde? Hatte ich mal das Problem. Ansonsten mal auch den Bildschirm nach dein Signal suchen lasse. Das hat mal auch geholfen. Ansonsten ist aber der Strom schon an der Grafikkarte dran oder? Nicht das ihr die extra Strom Versorgung nicht angeschlossen habt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Milchbraue201
Fragesteller

Ost eine GTX 1050 zi von Palit die läuft noch über die Grafikkartenschnittstelle