Welches Mainboard für ryzen 5 5600?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Der Ryzen 5 5600 ohne X und G, genau wie der Ryzen 5 5500, der Ryzen 7 5700X und die Ryzen Serie 4000 ohne G Prozessoren sind gerade erst ein Jahr auf dem Markt. Da teilweise immer noch Mainboards im Umlauf sind die vorher hergestellt wurden, kann nur vom Händler, von dem du das Mainboard bekommst, vorab garantiert werden, das diese Prozessoren ohne BIOS/UEFI Update auf einem in Frage kommenden Mainboard funktionieren.

Ansonsten kenne ich bis jetzt nur die folgenden AM4 Mainboards, auf denen die oben genannten Prozessoren garantiert ab Werk unterstützt werden, also ohne BIOS/UEFI Update:

  • Gigabyte B450M K
  • Gigabyte A520M K
  • Gigabyte A520M K V2
  • Gigabyte B550M K

Diese Gigabyte Mainboards bieten aber keinerlei RGB Unterstützung, falls das wichtig sein sollte.

  • MSI Pro B550M-P Gen3
  • MSI Pro B550-P Gen3
  • MSI B550 Gaming Gen3

Diese MSI Mainboards bieten keine ARGB Unterstützung, nur RGB, falls das wichtig sein sollte.

Alle diese Mainboards unterstützen die oben genannten Prozessoren ohne BIOS/UEFI Update, weil diese Mainboards erst nach diesen Prozessoren erschienen sind. Auf allen anderen 400er und 500er AM4 Mainboards kann für diese Prozessoren immer noch ein BIOS/UEFI Update notwendig werden, wie gesagt, kann nicht muss.

Ersatzweise wäre ein A520 oder B550 AM4 Mainboard nutzbar, mit einem BIOS Flash Button, um sich im Notfall selbst aus der BIOS/UEFI Update Falle befreien zu können, weil damit das BIOS/UEFI auch ohne funktionierender CPU aktualisiert werden kann.

Dafür eignen sich z.B. folgende A520 oder B550 AM4 Mainboards:

  • ASUS TUF Gaming A520M-Plus WiFi
  • ASUS TUF GAMING A520M-PLUS II
  • ASUS TUF Gaming B550M-Plus
  • ASUS TUF Gaming B550-PLUS
  • ASUS ROG STRIX B550-F Gaming
  • Gigabyte A520M H
  • Gigabyte A520M S2H
  • Gigabyte A520M DS3H
  • Gigabyte A520 Aorus Elite
  • Gigabyte B550M DS3H (ab Rev. 1.5 Flash Button entfernt, da überflüssig)
  • Gigabyte B550M Aorus Elite
  • Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Gigabyte B550 Aorus Elite V2
  • MSI B550M PRO-VDH (WIFI)
  • MSI B550-A Pro

Unter diesen Mainboards findest du auch einige mit RGB/ARGB Unterstützung, falls das wichtig sein sollte.

Dann gibt es noch einige MSI B450 MAX Mainboards mit einem Flash BIOS Button und einige ASUS B450 Mainboards mit einem BIOS FlashBack Button, z.B. folgende.

  • ASUS PRIME B450M-A II
  • ASUS ROG STRIX B450-F GAMING II
  • MSI B450M MORTAR MAX
  • MSI B450-A Pro MAX
  • MSI B450 Tomahawk
  • MSI B450 Tomahawk MAX II

Der Flash Button wird je nach Hersteller unterschiedlich bezeichnet.

  • ASUS/AsRock - BIOS FlashBack Button
  • Gigabyte - Q-Flash Plus Button
  • MSI - Flash BIOS Button

Darauf sollte geachtet werden, wenn nach einem entsprechenden Mainboard gesucht wird. Ansonsten bieten die Händler auch einen BIOS Update Service, der aber nicht kostenlos ist und der teilweise ganz ordentlich kostet.

mfG computertom

Fred2101482
Fragesteller

Supports AMD AM4 Socket Ryzen™ 3000, 3000 G-Series, 4000 G-Series, 5000 and 5000 G-Series Desktop Processors*

Das steht auf der Website des Mainboards. Was bedeutet das genau?

Ich hatte mich für das B550M Pro4 entschieden

computertom  01.04.2023, 00:02
@Fred2101482
Supports AMD AM4 Socket Ryzen™ 3000, 3000 G-Series, 4000 G-Series, 5000 and 5000 G-Series Desktop Processors*

Das wurde aus den Mainboard Spezifikationen so übernommen. Allerdings dürften diese Angaben veraltet sein und nicht alle Prozessoren der Ryzen Serie 4000 und 5000 umfassen. Wenn du es genau wissen möchtest, dann musst du in der CPU Supportliste zu einem Mainboard nachschauen. Wenn dort steht, das ein bestimmter Prozessor nicht mit der ersten BIOS/UEFI Version läuft, die es für dieses Mainboard gibt, dann besteht prinzipiell die Möglichkeit, das ein BIOS/UEFI Update notwendig wird.

Aus den angegebenen Prozessorserien gab es "Nachzügler", die AMD erst relativ spät auf den Markt geworfen hat. Das sind die AM4 Prozessoren, die ich ganz oben in meiner Antwort genannt hatte. Wenn ich mir nun die Aufzählung der unterstützten Prozessoren aus den Mainboard Spezifikationen ansehe, dann fällt auf, das dort die Ryzen Serie 4000 ohne G Prozessoren fehlen.

Da die Ryzen Serie 4000 ohne G Prozessoren aber noch fehlen, dürften die Angaben aus den Spezifikationen veraltet sein. Diese Angaben beziehen sich noch auf die relativ früh raus gebrachten Ryzen Serie 4000G und 5000/5000G Prozessoren. Allerdings hat AMD dann nochmal die Ryzen Serie 4000 ohne G, den Ryzen 5 5500, den Ryzen 5 5600 ohne X & G und den Ryzen 7 5700X vor ca. einem Jahr nachgereicht. Und wenn jetzt in den Mainboard Spezifikationen die Ryzen Serie 4000 ohne G Prozessoren nicht aufgelistet sind, dann ist das ein Hinweis darauf, das die Angaben in den Mainboard Spezifikationen veraltet sind, woraus geschlossen werden kann, das für die letzten Ryzen Prozessoren u.U. doch noch ein BIOS/UEFI Update notwendig werden kann.

Das ist aber nur ein erster Hinweis, dem man in der CPU Support Liste auf den Grund gehen sollte. Die CPU Support Liste findest du auch auf der Support Webseite zu einem Mainboard.

Hallo Fred2101482,

Da fällt mir spontan das Asrock B550 Pro 4 ein:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B550-Pro4-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR-ATX-Retail_1364644.html

Gute B550 Boards gibt's aber noch viele mehr, das hier hat halt weiße Akzente.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student
Fred2101482
Fragesteller

Muss ich damit ein BIOS Update machen? Bzw brauch ich eine ältere CPU für ein BIOS update

computertom  31.03.2023, 17:30
@KTM2110

Woher weißt du das der Ryzen 5 5600 auf dem AsRock B550 Pro4 Mainboard ohne BIOS/UEFI Update laufen wird?

KTM2110  31.03.2023, 17:50
@computertom

Trotzdem berechtigte Frage, von der BIOS Version stand da soweit ich sehen konnte nix.

Ich vertrau Asrock da mal, dass sie in der Hinsicht keinen Schmarrn erzählen und das Plug and Play stimmt.