Grafikkarten Empfehlung für Ryzen 5 3400G System (200-400€ Budget)
Hallo zusammen,
ich möchte gerne von meiner integrierten Vega 11 Grafikkarte auf eine dedizierte GPU upgraden. Mein Budget liegt bei 200-400€.
Meine aktuelle Hardware:
- CPU: AMD Ryzen 5 3400G
- RAM: 14GB
- Mainboard: MSI H510M-A PRO
Ich spiele hauptsächlich:
- Fortnite
- GTA V
- Valorant
- CS2
Welche Grafikkarte würdet ihr mir in diesem Preissegment empfehlen? Sollte ich auch mein Netzteil upgraden?
Danke für eure Hilfe!
3 Antworten
Hallo,
bei dem Budget gibt es diverse Möglichkeiten. Hier mal eine Auswahl:
- AMD RX 6600
- AMD RX 6650XT
- Nvidia RTX 5060
- Intel Arc B570
Würde dann bei Gelegenheit auch mal den Prozessor upgraden. Ein Ryzen 5 5600 kostet nicht die Welt, ist allerdings von der Leistung her wesentlich stärker.
LG
Mainboard und CPU passen nicht zusammen.
CPU ist AM4 & H510 ist Intel 1200 (10th + 11th Gen). Hast du vil. ein A520 Board?
Wie kommst du außerdem zu 14GB Ram? Soweit mir bekannt ist ist bei DDR4 die kleinste Modulgröße 4GB?!
Noch dazu wäre dein Netzteil wichtig zu wissen. Also welche Marke & wieviel Watt.
Aber zur Frage:
Aber generell würde ich den R5 3400G gegen einen R5 3600 tauschen. Dieser kostet ca 40€ auf Kleinanzeigen. Denn der 3400G Bottelneckt beinahe jede brauchbare Graka, aufgrund seiner nur 4 Kerne.
Wenn du ein anständiges 500W+ Markennetzteil hast würde ich mich auf Kleinanzeigen nach einer RX 6700XT umsehen. Die sind ab ca 180€ gelistet, mit etwas Handeln könntest du also Glück haben.
Wenn du weniger als 500W beim Netzteil hast, oder dies weniger Qualitativ ist, würde ich mich nach einer RTX 3060 12GB umschauen. Diese leistet ca 25% weniger als die RX 6700XT, braucht aber deutlich weniger Strom.
Sollte deine Netzteil eher in die Chinaböller Kategorie fallen, kauf dir für 50€ ein z.B MSI MAG 550W BN oder nen BeQuiet Systempower 10. Von den übrigen ca 110€ würde ich mich dann nach einer RTX 2070 oder 2060s umsehen.
Mainboard und CPU passen nicht zusammen.
Stimmt, klingt sehr interessant xD
Aber das würde vermutlich noch nicht mal jemand in Fern-Ost vernünftig hinbekommen und die haben es schon geschafft, verlötete Mobile-CPUs in ein ein Sockel von Desktop-Boards reinzubekommen😂.
Aber vor allem die 14 GB RAM sind wild.
P.s. Achte darauf das dein Case einen halbwegs brauchbaren Airflow hat. Also Vorne & hinten min. 1 Lüfter. Der vordere sollte nicht komplett blockiert sein, er muss also Luft auch ansaugen können.
Also bei der CPU ist warscheinlich schon eine RX 6650XT oder 7600 viel zu viel aber naja...
Da wäre ein Ryzen 5 5600 definitiv die bessere Wahl.
Das wären 2 GPU's in deinem genannten Budget.
PS: deine Konfig kann so unmöglich stimmen.