Selbstgebauter PC geht nicht an? RAM und Graka leuchten?

4 Antworten

Falls es immer noch nicht funktioniert. Hatte ein ähnliches Problem bei meinem PC Build :D Schau mal ob die die Power SW und Reset SW Stecker richtig angeschlossen hast und auch ob die Polung passt. Denn bei mir war das damals der Fehler wodurch ich echt verzweifelt bin.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was ist mit dem Anschluss beim vorletzten Bild? Müsste da nicht noch ein 4-PIN-Stecker rein? Solche Steckplätze am Mainboard müssen eigentlich belegt sein. Die Stecker mit den kleineren Pins sind dagegen erstmal nicht so wichtig zum Starten. Auch die GPU müsste nichtmal angeschlossen sein. Wichtig ist nur, dass das Netzteil korrekt mit dem Mainboard verbunden ist und CPU und RAM verhanden sind. Mehr braucht es erstmal nicht zum Starten und ins BIOS zu kommen.

Paul15912
Fragesteller

Moin, der CPU Stecker hat nur 8 Pins, hätte noch einen mit 4 Pins. Soll ich den mal probieren anzuschließen? Da steht ganz klein "CST und TUV" drauf.

Nemophila  08.04.2023, 16:47
@Paul15912

Auf dem Bild sehe ich einen 4-PIN oder sind das 2x 4-PINs? So oder so sollte dieser eigentlich belegt sein. Also steck mal dort einen 4-PIN rein, dann sollte es eigentlich funktionieren.

Pialesb29  08.04.2023, 16:54
@Paul15912

Den zusätzlichen 4Pin Strom anschluß benötigt man nur wenn man vorhat die CPU Extrem zu übertakten da wird der Fehler nicht Liegen

Paul15912
Fragesteller
@Pialesb29

Habe jetzt den komischen 3 Pin Stecker vom CPU Lüfter in den RGB Header gesteckt, er leuchtet jetzt, drehen tut sich noch immer nichts.

Paul15912
Fragesteller
@Pialesb29

Kann es an der NVME SSD liegen? Könnte die mal versuchten in den anderen Slot einzubauen

Paul15912
Fragesteller
@Pialesb29

Nein, habe nur die nötigsten, ist das wichtig?

Pialesb29  08.04.2023, 17:03
@Paul15912

was heist nur die nötigsten ?

Unter jeder Schraube die zb dein Mainbord im Gehäuse hlt muß ein abstandshalter sein

Unter der halteschraube für sie M2 SSD gehört zb ebenfalls ein kleiner distanzring damit die SSD nicht das Mainbord berühren kann

Paul15912
Fragesteller
@Pialesb29

Ja, habe unter die M2 SSD einen Abstandhalter.

Pialesb29  08.04.2023, 17:10
@Paul15912

ok Gut was mir sonst noch auffält wäre das die schraube beim CPU Lüft anschluß wohl nicht ganz rein gedreht ist

Wenn ansonsten aber alles Io ist macht das die Fehlersuche schwierig

Hast du ein Netzteil mit Kabel managemend was Mehrere PCI E Anschlüsse hat ?

Wenn ja Versuche mal an Netzteil die Grafikkarten Strom Kabel um zustecken

Hast vermutlich vorher kein BIOS Update gemacht, das Board kann den 5700X dementsprechend nicht erkennen

Paul15912
Fragesteller

Wie macht man das? Und warum dreht sich keiner der Lüfter.

sgt119  08.04.2023, 17:13
@Paul15912

Das Board hat USB BIOS Flashback. Anleitung dazu steht im Handbuch

Paul15912
Fragesteller
@sgt119

Welches Genau muss ich runterladen? Gibt verschiedene. (LAN, Chipset, Audio, VGA Drivers, Software and Utility)

Paul15912
Fragesteller
@sgt119

Weißt du wie lange das ungefähr dauert. Warte seit nun 30 Minuten

Nolino372  25.04.2023, 06:37
@Paul15912

Ich hab mir Mal in meinen PC zusätzlich Lüfter eingebaut und als sie ankamen hatten alle einen ESD Schaden.

Pialesb29  08.04.2023, 17:12

das kann Natürlich auch sein allerdings wäre das recht doof da er dafür erstmal eine Ältere CPU braucht

Pialesb29  08.04.2023, 17:16
@sgt119

Noch nie gehört aber wenn es so gehen würde wäre das ja gut hat man da ein Bild oder macht man das dann Quasy im Blindflug ?)

Usj89  08.04.2023, 17:33
@Pialesb29

Blindflug.

Sollte am besten mit dem nackten Board durchgeführt werden.

Keine CPU, RAM, Festplatte oder Grafikkarte verbaut.... Geht zwar in der Regel auch mit Komponenten, aber verursacht bei dem einen oder anderen einen Fehler...

Mmmm hatte ich auch schon aber das ging dann beim zweiten Mal ich habe mir ein Tutorial auf YouTube angeschaut wenn es nicht geht Stecker rein Stecker raus oder Bau alles nocheinmal zusammen (Fehlersuche)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung