Lohnt es sich noch auf AMD Ryzen 7 5700X umzusteigen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 92%
Ja auf jeden Fall 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja und nein... komplett neue Plattform ist es eh und je nachdem welcher RAM aktuell verbaut ist mußt Du den auch erneuern

Ich würd dann lieber so 120€ mehr ausgeben und auf AM5 nebst 7500F gehen
Hier weiß ich, daß ich auch in vier Jahren noch ne aktuelle CPU-Generation dafür bekommen, wohingegen bei AM4 mit den 5000ern Schluß ist

Ist halt ne Budget-Frage, klarer Fall. 5700x mit Board kommst mit etwa 260€ von

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Nein

Nicht wirklich.

Da du bereits eine relativ hochwertige Intel-CPU hast,

und die passende Grafikkarte dazu,

wäre eine AM4 Plattform, nicht dramatisch besser.

Aber wenn du sowieso aufbauen willst,

dann schon eine neue AM5 Plattform.

Den bisherigen Pc dann so lassen, so wie er ist.

Brauchst sowieso alles neu.

Hansi

Nein

Hallo,

in diesem Fall lohnt sich das nicht. Mit einer AM5 Plattform bist du da langfristig besser beraten. Da sind mittlerweile die Preise auch schon ganz schön gesunken.

LG

Nein

Wenn du kein AM4 Board hast, würde ich nicht mehr zu einer AM4 CPU raten, sondern direkt auf AM5 springen.

Edit: ich meine natürlich AM4 und AM5.

MichaelSAL74  21.02.2024, 11:15

AM3...!? wie kommstn jetzt auch AM3?

der FS hat nen 10400 und somit blaues Lager verbaut

MisterParkinson  21.02.2024, 11:18
@MichaelSAL74

Argh ich meine AM4 und AM5.

2024 eine AM4 CPU und ein entsprechendes Board neu zu kaufen, lohnt sich nicht.

Also wenn dann eine AM5 Plattform wenn man sich schon ein neues Board kaufen muss. Und da der FS eine Intel Plattform benötigt er ein neues Board.

MichaelSAL74  21.02.2024, 11:23
@MisterParkinson

jaja... die Fallstricke LOL

AM4 wäre ne Budget-Entscheidung, wenn im 10400 entsprechendes RAM steckt, dann kommt er halt günstiger an ne schnellere Plattform als wenn er alle drei KOmponenten für ne AM5-Plattform tauschen muß

Der 5700x hat mal eben über die doppelte Leistung eines betagten 10400 und ein 7500F ist nur unwesentlich flinker als ein 5700x unterwegs

ist wie immer: reine Geldfrage

MichaelSAL74  21.02.2024, 11:44
@H3lfer2000

hmmmm... joa kannst mnit nem 5700x nutzen, wobei die 5000er Ryzen ja erst richtig in die Gänge kommen, wenn Du deren RAM-Controller ausreizt sprich 3200er verbaust

Aber kannst ja mal der aktuellen dennoch nutzen, dann hast die 60-70€ zumindest mal vorerst gespart. Kannst ja dann mal nen Benchmark machen und mit einem vergleichen, der entsprechendes RAM verbaut hat, obs wirklich noch so viel dann ausmachst

ABER davon mal ab... Wenn Du nicht noch vor hast in absehbarer Zeit die GPU zu upgraden... ist das CPU-Upgrade auch unnütz

MisterParkinson  21.02.2024, 11:45
@H3lfer2000

bei ner AM5 Plattform müsstest du die ersetzen, bei ner AM4 (5700x) könntest du die theoretisch nutzen. Wobei 2666er halt arg low ist.

Am Ende solltest du dir überlegen, was du mit dem System vor hast und wieviel Budget du hast.

H3lfer2000
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich wollte die GPU tatsächlich noch bis Ende 2026/27 nutzen hoffe bis dahin taugt die Graka noch spiele eh nur auf 1080p

H3lfer2000
Fragesteller
@MisterParkinson

Sollang ich ruckel frei auf 1080 p max setting spielen kann reicht mir das völlig aus 👍🏼

Nein

Der 5700X ist zwar schneller, aber bei der Grafikkarte ist es das Geld nicht wert, auf eine andere Plattform zu wechseln.