Cpu lampe leuchtet rot, kein signal?
hallo
ich hatte vorhin meinen pc sauber gemacht sowie die Wärmeleitpaste neu aufgetragen.Als ich nun den Pc starten wollte leuchtete die CPU leuchte auf dem Mainboard rot und ich bekomme kein Bild auf mein Monitor… Wenn jemand dafür ein Lösung kennt wäre das super!
Kühler richtig angezogen?
Wärmeleitpaste Ganz flächig auf der cpu?
Kühler ist richtig angezogen und paste ist auch ganz normal drauf
Inwiefern "normal drauf"?
Problem hat sich irgendwie von selber gelöst als ich ihn eben gestartet hab ging alles wie vorher 😅
1 Antwort
Klingt danach, als hätte sich beim Reinigen oder beim Auftragen der Wärmeleitpaste etwas gelöst oder wurde nicht richtig wieder montiert. Hier ein paar Dinge, die du checken kannst:
- CPU sitzt richtig?
- Überprüfe, ob die CPU richtig im Sockel sitzt und keine Pins verbogen sind (falls du AMD hast).
- Kühlermontage & Wärmeleitpaste
- Hast du zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen? Falls ja, eventuell nochmal sauber machen und neu auftragen.
- RAM-Module richtig drin?
- Manchmal kann es sein, dass sich ein RAM-Riegel gelockert hat. Nimm sie raus und steck sie erneut ein.
- Stromversorgung prüfen
- Ist der 8-Pin- oder 4-Pin-CPU-Stromstecker richtig angeschlossen?
- CMOS-Reset
- Manchmal hilft es, das BIOS zu resetten. Dazu entweder die CMOS-Batterie für ein paar Minuten rausnehmen oder einen Clear-CMOS-Jumper setzen (steht im Mainboard-Handbuch).
- Teste mit minimaler Hardware
- Lass erstmal nur CPU, einen RAM-Riegel und die GPU (falls nötig) angeschlossen und teste, ob du ein Bild bekommst.