MB X870 CPU leuchtet rot?
Hallo, ich habe mir einen neuen PC gekauft, ihn zusammen gebaut und die Lüfter funktionieren und der Rechner geht auch an.
Aber leider habe ich kein Bild und die CPU Leuchte leuchtet rot.
AIO ausgebaut und CPU kontrolliert, es ist alles ganz. RAM sitzt auch da wo der sein soll, CPU wurde einmal aus und wieder eingebaut.
Ich bin ratlos, ich habe jetzt gelesen, dass man ein Flash BIOS Update machen soll. Wie geht das ohne Bild? Per USB Stick? Was kann ich noch tun, ich habe alles kontrolliert und eingesteckt, alles!
MB: X870 Gigabyte und CPU Ryzen 7 9800x3D
Danke im Voraus. Ich bin neu im Thema und sitze seit Stunden dran.
1 Antwort
CPU12V angeschlossen? Ohne den kriegt die CPU nicht genug Strom
und UEFI Flaschen geht per Stick und Flash-Button -> siehe Handbuch
allerdings… nen 800er Chipsatz kam mit den 9000er Ryzen und sollte deinen somit auch von Haus aus mit dem First-UEFI können….
ah und noch was: diese LED-Fehler-Coder sind nur ne „am wahrscheinlichsten“-Angabe. Willst du nen ordentlichen Coder, dann schließ nen Piepser ans Board an und werte diesen Code aus
Keine Ahnung, schau ins Handbuch rein, dort steht drin welche Kombi bei den CPU12V angesteckt werden muß und die Kabel sind genormt und codiert, da geht nur das richtige einzustecken
Ich habe die CPU Kabel genommen, einen 8 Pin. Allerdings habe ich gesehen, dass ich einen 8 Pin habe und zusätzlich noch einen 2x 4 Pin, was ich bin dem Netzteil in das MB stecken könnte. Angeschlossen habe ich nur den 8 Pin. Könnte es daran liegen? 🫠