CPU leuchte Rot?

2 Antworten

Hallo

Ich würde vermuten, das entweder das BIOS nicht erfolgreich aktualisiert wurde oder der neue Prozessor ist defekt. Manchmal kommt es vor, das sich das BIOS verschluckt. Du kannst mal einen BIOS CMOS Reset machen, also die BIOS/UEFI Einstellungen zurücksetzen.

Wenn auf dem Mainboard die CPU Debug LED dauerhaft leuchtet, dann kann das folgende Ursachen haben:

  • CPU nicht vorhanden
  • CPU nicht korrekt in den Sockel gesetzt oder Pins verbogen
  • CPU defekt
  • CPU übertaktet, fehlerhafte overclocking Einstellungen im BIOS/UEFI
  • Speichercontroller durch fehlerhaften RAM blockiert

mfG computertom

PreetSingh493
Fragesteller

Vielen dank für ihre Antwort, ich glaube die CPU ist wirklich defekt, weil ich alles schon ausprobiert habe.

Welches BIOS hast denn installiert? 7C02v1I vom 15.8.?

Wenn Du anschließend nochmals rein gegangen bist und die Default-Einstellungen geladen hast und mit Neustart bestätigt und dann die CPU getauscht sollte es klappen

Es sei denn... Du hast die CPU12V vom Mainboard angeschlossen, schau da nochmals nach

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
PreetSingh493
Fragesteller

Was meinen sie mit CPU12V?

MichaelSAL74  31.10.2022, 08:04
@PreetSingh493

Handbuch vom Mainboard zur Hand nehmen, dann würdest Du sehen, daß oberhalb versetzt des CPU-Sockels ein zusätzlicher CPU12V-Anschluß ist, der muß zwingend vom Netzteil versorgt werden, denn der CPU-Sockel allein per Standard-ATX24Pin liefert mittlerweile nicht mehr genug Strom für die CPUs

Des Weiteren kontrolliere, ob die CPU auch richtig eingesetzt ist und kein Pin verbogen ist.

Ansonsten würde ich die CPU mal auf einem anderen Board testen, ob sie nicht evtl. defekt ist

PreetSingh493
Fragesteller
@MichaelSAL74

Guten Morgen,

ich habe kurz nachgesehen, und in der Bedienungsanleitung nachgelesen, der 8 Pin Stecker mit 12V ist angesteckt, desweiteren habe ich das Bios auf Standartwerte zurück gesetzt und es nochmal versucht. Die CPU leuchte ist leider immernoch Rot.

MFG

MichaelSAL74  01.11.2022, 11:39
@PreetSingh493

In welcher Anleitung steht denn dein, daß es auch so ist...?

Dann würde ich die neue CPU Mal in einem anderen System testen

PreetSingh493
Fragesteller
@MichaelSAL74

Was meinen sie mit in welcher Anleitung steht denn deim, daß es auch so ist? Das habe ich leider nicht so ganz verstanden :)