Wieso leuchtet mein mainboard wenn der pc aus ist?

2 Antworten

Dann ist er entweder im Energiesparmodus oder du hast die Schnellstart Option im Bios aktiviert, dann trennt er die Stromversorgung nicht mehr dauerhaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker
Macooooooo
Fragesteller

Systemschnellstart ist deaktiviert und wie macht man das aus das Er in den Modus geht also Energie sparen modus

M4RC3LL0  04.03.2023, 16:18
@Macooooooo

Schau mal in deine Energiesparoptionen. Einfach in der Suchleiste eingeben. Eine Große grüne Batterie

Macooooooo
Fragesteller
@M4RC3LL0

Da war ich drauf aber das war auch keine lösung

cybertricks  04.03.2023, 16:25
@Macooooooo

Wenn du deinen PC ordnungsgemäß heruntergefahren hast, sollte er sich automatisch nicht mehr im Energiesparmodus befinden.

M4RC3LL0  04.03.2023, 16:29
@Macooooooo

Leistung, CPU und dann ganz unten die Uhr die langsam hoch tickt.

M4RC3LL0  04.03.2023, 16:30
@Macooooooo

dann gehe ich mal davon aus, das er jetzt seit 5 Stdunen am Stück an ist?

M4RC3LL0  04.03.2023, 16:31
@Macooooooo

Was ist das für ein Mainboard und wird es nur über ATX mit Strom versorgt?

Macooooooo
Fragesteller
@M4RC3LL0

Asrock z590 stellt legend das mit dem atc weiß ich nicht habe nicht verkabelt nur zusammengebaut

M4RC3LL0  04.03.2023, 16:34
@Macooooooo

Öffne das Start-Menü und die Ein/Aus-Optionen wie gewohnt, als wenn du den PC normal abschalten möchtest. Drück dann auf "Herunterfahren", während du gleichzeitig die Shift-Taste gedrückt hältst. Jetzt fährt Windows komplett herunter. Dann sollte ein mal komplett ausgeschaltet sein. Dann warte mal ein paar Minuten und mache ihn wieder an, dann schau mal ob die betriebszeit bei 0 ist.

M4RC3LL0  04.03.2023, 16:46
@Macooooooo

Dann muss es an der Stromversorgung liegen, ist dein Netzteil ErP rdy?

Macooooooo
Fragesteller
@Macooooooo

Das kann ich nicht wissen weil ich meinen PC zum verkal bin in einen Laden dafür gebracht habe und die haben dann gesehen dass mein Netzteil vom Transport kaputt gegangen ist und haben mir ein anderes eingebaut aber nicht irgendwie gelistet welches das war hatte auch schon mal gefragt die wissen das nicht mehr

M4RC3LL0  04.03.2023, 16:47
@Macooooooo

in den specs, schau mal ins Handbuch oder auf die seite vom Hersteller in den technichen Daten nach. Am besten von MB und APU. Da müsste ein Kapitel über die Beleuchtung also LED stehen.

Macooooooo
Fragesteller
@M4RC3LL0

Wie gesagt kann ich leider nicht wissen weiß nur das es 600watt hat und von be quiet ist

M4RC3LL0  04.03.2023, 16:48
@Macooooooo

Dann könnte es vielleicht daran liegen, ist das Problem seit dem aufgetreten?

M4RC3LL0  04.03.2023, 16:50
@Macooooooo

Dann meld dich am besten mal denen und frag die ob die das durchmessen können, weil wenn der Pc aus ist, sollte der eigentlich auch die Stromzufuhr abschalten. Außer du hast die USB anschlüsse separat versorgt.

Macooooooo
Fragesteller
@M4RC3LL0

Davor war der pc nie an die haben den quasi erst zum laufen gebracht weil ich die Kabel nicht verstanden habe

kann man im bios ausschalten. allerdings ist dein pc nicht aus, wenn die leds leuchten. du bist dann im energiesparmodus. hatte mal nen asus board, welches im "schlaf" auch geleuchtet hatte.

M4RC3LL0  04.03.2023, 16:36

Das habe ich auch gedacht, er sagt das hat er alles deaktiviert... meins Läuchtet auch im Ruhezustand weiter.