Weiße CPU Led debug leuchtet?

pcdenker  19.12.2022, 15:27

Mal nach geschaut, ob ein BIOS-Update notwendig ist ?

QuarkMausUwU
Fragesteller

Ich hab ein reset gemacht und es passiert nichts.

Bei beiden mainbords passiert das gleiche.

Lga 1200 sind beide.

pcdenker  19.12.2022, 21:20

Welches MSI Tomahawk b350/450/550 oder z.... ?

Mit einem Reset veränderst Du nicht die Version ?

QuarkMausUwU
Fragesteller

MSI MAG Z490 TOMAHAWK

Da steht bei das es für die 10 Generation ist

2 Antworten

Hallo QuarkMausUwU.

Eine weiße LED kann viele Ursachen haben, ist alles richtig angeschlossen und verkabelt, sind alle Schrauben die ans Mainbord gehören montiert, sind die RAM Speicher im richtigen Slot?

QuarkMausUwU
Fragesteller

Problem gelöst es war ein einzelner Pin am Sockel verbogen. Hab ihn gerade gedreht und es geht jetzt.

Danke an jeden der mir geholfen hat ❤️

Ist das die CPU :

Core i5 Cometlake i5-10400F 100 2.9GHz 1.5MB 12MB Q0 65 N/A 7C80v10.zip

Das Blaue wäre die notwendige BIOS-Version .
Hier gefunden : https://www.msi.com/Motherboard/MAG-Z490-TOMAHAWK/support#cpu

QuarkMausUwU
Fragesteller

Es kommt halt auch kein Bild und ich weiß nicht wie man das ohne Updated

pcdenker  19.12.2022, 23:28
@QuarkMausUwU

Habe gesehen, das benötigte Update ist vom 13.02.2020 - sollte also schon drauf sein.

QuarkMausUwU
Fragesteller
@pcdenker

Und kann ich auch ohne Bild das Bios irgendwie Updaten

pcdenker  19.12.2022, 23:54
@QuarkMausUwU

Nein, leider hat Dein Board keine M-Flash Buchse hinten und den nötigen Schalter.
Dein Prozessor hat auch keine Grafikeinheit, sodas man ansBoard den Monitor asnschliesen könnte.

QuarkMausUwU
Fragesteller
@pcdenker

Ich hab auch noch einen normalen I5 10400. Da passiert genau das gleiche

QuarkMausUwU
Fragesteller
@pcdenker

Ich hab mir Gskill Aegis 16GB bestellt der kommt morgen an. Immoment hab ich irgendein billig RAM verbaut von Samsung der aber in anderen PCs funktioniert hat.

pcdenker  20.12.2022, 14:28
@QuarkMausUwU

Die 6 Pin Stromversorgung ist angeschlossen an der Grafikkarte ?
Auch die Versorgung der CPU ?
Wenn alles soweit OK ist, bleibt nur MB oder Netzteil. Hätte sonst keine weitere Idee.

QuarkMausUwU
Fragesteller
@pcdenker

Ich warte einfach Mal aber wie es sich mit neuem RAM verhält.

Aber vielen lieben Dank 🥰

QuarkMausUwU
Fragesteller
@pcdenker

Es geht leider immer noch nicht ;-;

Sollte ich dann die CPU mal Austauschen ?

pcdenker  22.12.2022, 12:58
@QuarkMausUwU

Die RAM-LED und CPU-LED leuchten immer noch ?
Vielleicht kannst Du als Ergänzung 2-3 Bilder vom Mainboard machen und reinstellen.
Hast Du die Möglichkeit, wenn auch leihweise das Netzteil zu tauschen ?
Als letztes würde ich das Ausschlußverfahren machen.

QuarkMausUwU
Fragesteller
@pcdenker

Nur die CPU Led leuchtet hab jetzt neue CPU und Netzteil bestellt muss jetzt abwarten.