Pc blackscreen + Maus Tastatur geht nicht?

Keineahnung19gc  24.10.2024, 19:32

Da steht doch was auf dem Monitor oder nicht? Gibt die Anzeige irgendwelche Infos

Jonas787 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 19:37

das ist nur die Standard Meldung für die hdmi Steckplätze da steht kein Signal

3 Antworten

Tastatur und Maus sind nicht das Problem. Der ganze PC funktioniert nicht!

Nur weil da was leuchtet, heißt das noch lange nicht, dass es funktioniert. Die Lüfter arbeiten eigenständig, die brauchen nur Strom.

Wenn Du am RAM Slot was abgebrochen hast, beweist das, dass Du da "mit Gewalt" dran warst. Der kaputte RAM Slot kann die Ursache sein, aber wer weiß was Du da sonst noch zerstört hast.

Die EZ Lampe besagt, dass die CPU gar nicht mehr in der Lage ist zu laufen. Also ist mit an absoluter Sicherheit Grenzender Wahrscheinlichkeit das Board kaputt - oder noch mehr, je nachdem was Du da wie gemacht hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jonas787 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 19:39

Oh Mann ey wie schalte ich denn jetzt den PC aus ? Soll ich hinten einfach ausschalten ? Da geht irgendwie gar nix mehr und die ram slots haben nicht richtig gesitzt ich habe nachgedrückt jetzt sind die drin

Commodore64  24.10.2024, 19:40
@Jonas787

Du hast den ja noch nicht mal richtig eingeschaltet, also kannst Du den Stecker jederzeit heraus ziehen.

Hast Du etwa die RAM Riegel mit Strom drauf rein gedrückt? Das ist jetzt so ziemlich das schlimmste was Du machen konntest. Die Wahrscheinlichkeit, dass da Transistoren in dem Chips "duchknallen" ist immens!

Simon189  24.10.2024, 19:41
@Jonas787

lange drücken und wenn nötig stecker ziehen /netzteil ausschalten wie in der unteren antwort beschrieben

Jonas787 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 20:59
@Commodore64

Hallo ich habe das Problem gelöst bekommen, ich habe den CPU Stecker vergessen anzuschließen, denkst du ich habe was kapput gemacht weil ich den RAM einfach während laufendem PC angesteckt habe? aufjedenfall geht mein PC jetzt wieder, Ich habe einen Treiber installiert für die Grafikkarte. und wird angezeigt und passt alles jetzt, nur ist meine CPU auslastung bei einfachen dingen am PC bei 100% auslastung auch wenn ich ein Spiel starte ist die CPU bei 100% und Stromverbrauch sehr hoch steht dort. wieso ist das so? ist das normal?

Commodore64  25.10.2024, 21:43
@Jonas787

Der Stromverbrauch wird nicht gemessen, der wird über die Auslastung geraten. Daher stehen da keine Zahlen sondern nur "hoch" "niedrig" usw.

Ob und wie viel da kaputt gegangen ist, das kann man so nicht sagen, das muss man prüfen. Also lass ein Speichertestprogramm laufen, am besten "über nacht", also ganz lange.

100% CPU ist nicht normal. Aber ob das an verkorkster Hardware oder Software liegt lässt sich ohne sich das an zu gucken nicht sagen.

alle kabel gut drinnen ? CPU und mainboard anschlüsse usw. - auch alle auf den richtigen platz am netzteil gesteckt falls du ein modulares hast (schaut aber nicht danach aus)

generell alle kabel und anschlüsse die für den PC wichtig sind kontrollieren - ev. hat sich beim rumwerkeln was gelockert.

HDMI/Displayport hast du ja hoffentlich wieder auf der Graka angeschlossen und nicht am mainboard.

sonst kannst du Probieren die grafikkarte und den ram rauszumachen und die alten teile wieder einzubauen - WICHTIG is aber das du das jeweils einzeln machst und dann testest sonst findest du den fehler nicht.

Bei AMD Ryzen hängt die CPU LED oft auch mit dem RAM zusammen. Villeicht ist der eine Riegel doch nicht mehr richtig drin. Einfach mal nur mit einem versuchen.

Hast du beim Netzteil tausch auch darauf geachtet oben links wieder den 8Pin Stecker für die CPU ans Mainboard zu stecken?

Und wenn das ein Modulares Netzteil ist, sind auf der Netzteilseite der 24Pin Stecker in 2 Teile, die müssen beide ins Netzteil gesteckt werden.

Jonas787 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 19:34

Wie kann ich denn erstmal den pc ausmachen? Und danke für die Antwort :) er läuft immer noch ich habe grad nachgedruckt bei den rams die leuchten jetzt, ja die waren nicht gescheit drinnen aber immer noch blsckscreen und keine Ahnung wie ich den pc ausschalte erstmal

Simon189  24.10.2024, 19:40
@Jonas787

am ram rumfummeln während der pc noch läuft is ne ganz schlechte idee - immer vorher ausstecken.

den power knopf ca 10 sekunden lang gedrückt halten bis der pc ausgeht und wenn das nicht geht notfalls das netzteil ausschalten

Jonas787 
Beitragsersteller
 24.10.2024, 21:02
@Simon189

Hallo ich habe das Problem gelöst bekommen, ich habe den CPU Stecker vergessen anzuschließen, denkst du ich habe was kapput gemacht weil ich den RAM einfach während laufendem PC angesteckt habe? aufjedenfall geht mein PC jetzt wieder, Ich habe einen Treiber installiert für die Grafikkarte. und wird angezeigt und passt alles jetzt, nur ist meine CPU auslastung bei einfachen dingen am PC bei 100% auslastung auch wenn ich ein Spiel starte ist die CPU bei 100% und Stromverbrauch sehr hoch steht dort. wieso ist das so? ist das normal?

Rekthoven  24.10.2024, 22:02
@Jonas787

naja mit Pech geht dabei was kaputt, aber offensichtlich geht es ja noch, also.
"Stromverbrauch sehr hoch" ist jetzt nicht gerade Aussagekräftig. Wenn deine CPU aber voll ausgelastet wird sollte die maximal 70-80 Watt ziehen. Aber das passiert alles automatisch, da muss man sich selten einen Kopf drum machen wie viel der Energieverbrauch ist.

Wenn du meinst du hättest vorher keine 100% CPU in Spielen: Du hast jetzt eine stärkere Grafikkarte, damit bekommst du vermutlich mehr FPS, wodurch die CPU auch öfter arbeiten muss.

Du kannst also die Grafikeinstellungen erhöhen um die CPU zu entlasten.