Nach pc Umbau kein funktionierender USB Port mehr?

3 Antworten

Als Erstes mal ein Bios reset machen. Das Board selbst ist sehr alt , müsste vor 2010 sein. Wenn das nicht Hilft ist Wahrscheinlich der USB Controller Fetz . Dann bleibt nur noch die Möglichkeit über PS/2 ( sofern Anschlüsse vorhanden) die Tastatur zu betreiben. Eine externe USB Controllerkarte scheidet aus da dies nicht direkt über Bios geht und so du anschlüsse dafür hast. Natürlich gibts verschiedene Modelle , aber da müsstest einige testen wenns klappen soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Sapple3001
Fragesteller

Ok vielen dank. An eine ext karte hab ich auch schon gedacht aber hätte nicht gewusst wie ich’s anschließen soll. Wie resette ich das bios ? Mit freundlichen Grüßen

ALLE sechs Schrauben drin? und zwar OHNE die dümmichen Pappunterlagschreiben, die es bei manchen Gehäuse noch bei hat

8pin ATX-Power zusätzlich zum 24pin angeschlossen?

Geh mal ins BIOS und schau nach, ob das auch richtig konfiguriert ist. Das Board stammt auf November 2014 und durchaus möglich, daß hier die CMOS-Batterie leer ist und beim Umbau alle Einstellungen weg sind, da stromlos

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Sapple3001
Fragesteller

Wie alle 6 schrauben drin ? Beim mainboard hab ich um ehrlich zu sein falls du die meinst nur 4 schrauben benutzt und 2 weggelassen aus Faulheit um ehrlich zu sein die Gewinde umzubauen. Kann leider nicht ins bios da ich keine Tastatur Verbindung bekomme.

Den mainboard Stromer hab ich komplett angeschlossen, den 24 pin und den zusätzlichen 8 pin oben

MichaelSAL74  21.04.2023, 20:09
@Sapple3001

BINGO, da haben wir es schon. ausbauen und ALLE sechs Schrauben rein. über die zieht sich das Board nämlich Masse vom Gehäuse

Sapple3001
Fragesteller
@MichaelSAL74

Nope geht immernoch nicht. Manche USB ports geben ganz leicht Spannung sodas die Tastatur sehr schwach leuchtet und bei anderen ist gar nix. Hab jetzt allerdings alle 8 Mainboard schraube drin.

Sapple3001
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hatte nochmal im netz geschaut und dort stand das ein bios reset helfen kann. Diesen hab ich manuell mit dem entfernen der cmos batterie ausgeführt aber keine Veränderung.

MichaelSAL74  22.04.2023, 06:59
@Sapple3001

DAS hät ich dir auch sagen können, daß das nix nützt

Hast im BIOS auch Mal nachgeschaut, ob die Konfiguration stimmt und auch die USB-Ports alle aktiviert sind und auf max laufen?

Ansonsten... MB hat nen hau, wenn es nur USB betrifft dann PCIe nachrüsten

Sapple3001
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hab keine Chance im Bios zu schauen. Hab nen usb Slot gefunden der funktioniert allerdings klappt dieser nach 5 Sekunden die Verbindung. Tastatur leuchtet nach wie vor aber es passiert nichts mehr wenn ich was drücke. Die Zeit reicht grad mal im ins Bios reinzukommen aber umstellen keine Chance. Hast du sonst noch ne Idee ?

MichaelSAL74  22.04.2023, 22:06
@Sapple3001

ja, ich hät gesagt: nimm Dir ne Tastatur mit PS2-Anschluß und versuchs damit

Sapple3001
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hallo, habe den Fehler gefunden nachdem ich mal wieder Zeit zum schauen hatte. PS2 Tastatur hat auch nicht funktioniert. Nach einigen Versuchen hat sich herausgestellt dass das mainboard leider einen Haarriss hatte. Also reif für die Tonne

Hat jemand ne Idee was ich machen könnte?

Schauen ob ein PS/2 Port vorhanden ist und eine PS/2 Tastatur anschließen.

Dann im BIOS nachschauen ob die USB Ports aktiviert sind.

Sapple3001
Fragesteller

Ps2 Port? Dieser runde ? Hab dafür leider keine Tastatur da :c aber vor dem umbau haben die ja auch funktioniert deshalb wieso sollten die im bios deaktiviert sein ?