Mainboard, Gehäuse, Netzteil für Ryzen 5 5600X und RX 580?

3 Antworten

Du kannst jedes b550 Board nehmen (gibt auch weitere, wie b450, sind aber in der Ausstattung etwas schlechter. Die X Modelle sind meist Recht teuer)

Statt des 5600x würde ich entweder den 5600 oder 5700x verwenden. Die X Version lohnt eig nicht mehr.

Die GPU braucht keine zusätzlichen Lüfter. Lediglich die CPU (CPU Kühler) und dein Gehäuse (Gehäuselüfter).

Lg

xxCoolboyxx
Fragesteller

Chat GPT sagt der Ryzen hätte einen mitgelieferten eingebauten Kühler.

Usj89  03.01.2024, 19:22
@xxCoolboyxx

Stimmt... Meistens (tray Versionen haben zb keinen Kühler). Aber der mitgelieferte ist laut und kühlt schlecht.

xxCoolboyxx
Fragesteller
@Usj89

Geht also auch ohne Kühler? (Will kein geld in einen kühler verschwenden wenn unnötig)

Usj89  03.01.2024, 19:24
@xxCoolboyxx

Dann musst die Boxed Version kaufen und mit hohen Temperaturen, sowie hoher Lautstärke leben.

Kannst aber nutzen, brauchst keinen extra Kühler.

B550er Board Deiner Wahl im ATX-Format

RX580? was willstn mit der krücke im Jahre 2024 noch!?

Gehäuse mußt Du wissen, aber so, daß ein ATX-Board rein paßt

Neztteil rechnest Dir aus Enermax Power Supply Calculator (outervision.com) und holst dann ein 80Gold von einer namhaften Marke

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
xxCoolboyxx
Fragesteller

Bin zurzeit echt nicht gut dran, aber der RX 580 sollte für Rocket League, FM usw. reichen.Also baruch ich ein B550 mit ATX Format?

MichaelSAL74  03.01.2024, 19:23
@xxCoolboyxx

Du kannst Dir auch nen B450er nehmen, aber die paar Kröten, die Du da sparst... Bringens nicht.

Und wenns um Kröten geht, kannst von mri aus auch nen B550er in mATX-Format nehmen, aber nicht hinterher beschweren, daß die Anschlüsse alle so blöde und eng beiainander liegen, weil das Board so klein ist