6700xt schlechter als eine 2060?

4 Antworten

nun stelle ich fest, dass mein cpu Lüfter sehr laut ist die CPU bei hohen temeperaturen läuft

-> Anständigen Kühler kaufen. Etwa den Frost Spirit 140

https://geizhals.de/thermalright-frost-spirit-140-a2343341.html

muss ich meine cpu upgraden oder woran liegt es?

Jup. Der Ryzen 5 5600 non X ist ne gute Wahl

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600-100-000000927-a2697460.html

aber bei Bottleneck calculator steht

Ganz schnell vergessen, die Dinger sind komplett für die Tonne

Kurze mögliche Gründe für die höheren CPU-Temperaturen und geringere Leistung mit der RX 6700 XT:

- Der Ryzen 7 2700X ist älter und könnte die Karte nicht mehr optimal unterstützen.

- Die leistungsstärkere 6700 XT fordert die CPU mehr, was zu höherer Auslastung und Temperatur führt.

- Evtl. sind Kühlkörper/Wärmeabfuhr auf dem Mainboard nicht optimal.

- Das 500W Netzteil könnte unter Last knapp bemessen sein.

Empfehlung:

- CPU/Kühler reinigen

- Ggf. besseren CPU-Kühler

- CPU/Grafikkarte lasttesten

- Bei Bedarf CPU aufrüsten (z.B. Ryzen 5 3600)

- Stärkeres Netzteil

Das sollte die Performance wieder verbessern.

Asporc  05.12.2023, 21:58

Empfehlung:

Keine Chat GPT-Antworten copy/pasten.

Hallo,

die neue Hardware ist nicht viel leistungsstärker als deine alte Hardware. Somit wundert mich das insgesamt nicht wirklich. Was gegen den lauten CPU-Kühler hilft: Upgraden. Nimm was in Richtung beQuiet Pure Rock 2 und gut ist.

LG

Wenn dein CPU-Lüfter hochdreht dann brauchst du einen besseren Kühler.

Da die 6700 mehr strom zieht produziert sie auch mehr abwärme und dann reichen die alten kühler nicht mehr.

Ein upgrade auf eine 6700 XT bei einer 2060 ist aber eh ziemlich sinnfrei. Dafür ist die Mehrleistung zu gering. Die sollte bei einem Grafikkartenkauf eigentlich 100% Mehrleistungen haben oder der neukauf lohnt sich nicht.