MSI b650-s wifi Mainboard Kurzschlusschutz?

2 Antworten

Nicht mein Fachgebiet, aber bevor keiner was schreibt 🤡. Also hier die Expertenmarkierung Bisl ignorieren.

Meines Wissens nach hat USB PTCOs, ausgeschrieben heißt das Polymeric Temperature Cut Offs. Die exakte deutsche Bezeichnung kenne ich leider nicht. Also diese Schalter lösen ab einer bestimmten Temperatur aus und dann schalten sie ab. Also fließt zuviel Strom, wie bei einem Kurzschluss, dann wird der OTC heiß und es geht der Port aus. Und wenn der sich wieder abkühlt, dann gibt es wieder Kontakt und der Port ist wieder an.

Wenn es Dich näher interessiert, kannst Du Dir mal die USB-Spezifikationen angucken und vielleicht nach den Schlüsselwörtern selber Googeln. Mein Wissen ist hier erschöpft, da es sich das Thema sehr weit am Rand meiner Kompetenz bewegt.

PS: Tante Ädith meint, ich sollte vielleicht noch die eigentliche Frage beantworten. Jup, Du hattest da Glück und Deine Hardware sollte keine Schäden davongetragen haben.

S1lwo 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 21:36

Vielen Dank 🙏

Da hat die USB Sicherung ganz gut geschaltet.
Ich habe schon viele MSI Boards gesehen die nicht mehr aus der Meldung rauskommen und damit defacto defekt waren, das ist auch schon Jahre her.
Ab B550 hab ich das aber nicht mehr gesehen, MSI hat das also verbessert.

Hat vermutlich keine Permanenten Schäden verursacht.

S1lwo 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 21:38

Danke, sowas passiert auch echt nur mir 🥲

Rekthoven  03.02.2025, 00:54
@S1lwo

ne, gab schon leute die haben den USB Slot regelrecht zerstört, und sich dann über so ne Meldung gefragt.