Unterschied MSI B650 Mainboard, welches ist besser?

3 Antworten

Im Grunde genommen sind es die gleichen Board, und dein 7500f sollte auf beiden ohne irgendwelche Updates laufen. Die RTX 4060ti ist nicht die Karte mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis. Aber letztendlich deine Entscheidung, will dir die Karte nicht madig machen.

8GB VRAM werden aber langsam knapp, das muss dir bewusst sein.

Es reicht zwar meist noch gerade so aus, aber in den nächsten Jahren definitiv nicht mehr.

Selbes Board, einziger Unterschied sind Farbe und das vorinstallierte I/O Shield beim Gaming Plus

Ne 4060Ti würde ich btw nicht kaufen. Mit 8GB zu wenig VRAM und mit 16GB so teuer wie die 45% schnellere RX 7800XT

fipsss
Fragesteller

Okay, Danke, läuft da auch die CPU drauf an Werk ohne BIOS Update? Was würdest du für ne Grafikkarte empfehlen, mein Budget liegt bei 1150€

Bei meiner Recherche bin ich auf folgende Dinge gestoßen:

-Das MSI B650 gaming Plus Wifi unterstützt anscheinend auch schnellere RAM Geschwindigkeiten als das andere Mainboard. Es geht bis 6400 mhz während das andere nur bis 6000 geht.

-Das B650-S Wifi gibt es seit 30.10.2023 und das andere seit 28.06.2023

-Das B650-S Wifi hat folgende m.2 slots:

  • 2280/22110 M-key
  • 2260/2280 M-key
  • 2230 E-key

-Das B650 Gaming plus wifi diese:

  • 2280/22110 M-key
  • 2260/2280 M-key

Was davon jetzt besser ist weiß ich nicht.

Sonst hab ich leider nix finden können. Alle Infos stammen von geizhals und Pcpartpicker aber ich kann nicht zu 100% garantieren dass die stimmen.

Woher ich das weiß:Recherche
fipsss
Fragesteller

Okay vielen Dank, ein Ryzen 5 7500 F, der vom Erscheinungsdatum zwischen beiden Mainboards liegt wird aber wahrscheinlich auf dem Gaming Plus Wifi (1 Monat älter als die CPU) trotzdem ohne BIOS Update erkannt, oder? Und wissen Sie ob dieser RAM dadrauf läuft: https://www.alternate.de/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR5-6000-(2x-16-GB)-Dual-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1868796

Zhenodorroblox  24.03.2024, 10:25
@fipsss

Der RAM dürfte auf beiden laufen das mit dem BIOS weiß ich leider nicht