PC Startet nicht aber Lüfter drehen?

2 Antworten

Wenn nicht mal die Textmeldung "No boot device found" am Bildschirm erscheint, bist du auf den Lautsprecher zur Diagnose angewiesen. Der Hersteller muß dir die Info liefern, wo die Anschlusspunkte sind - ganz klar.

Gelegentlich erhält man bei ebay schon mal defekte Teile, das habe ich auch schon 2x erfahren. Die hochdrehenden Lüfter deuten in die Richtuing.

calciumbones
Fragesteller

Tatsächlich finde ich in der Gebrauchsanweisung und Online nichts wo ich den Speaker anschließen könnte. Ich sehe auch nichts auf dem Mainboard wo der drauf kann.

calciumbones
Fragesteller

Habe gerade aus anderen Foren gelesen, dass dieses Mainboard keinen Speaker Eingang hat :/

gonzo1233  23.12.2023, 00:30
@calciumbones

Kontaktieren den Hersteller, das ist eine bessere Basis.
Bis heute ist mir nur ein einziger PC ohne Lautsprecher begegnet, das war ein kompakter Industrie-PC.

Würde auf deine erste Vermutung tippen.

Wenn 8 Pin (2x4pin) erfordert ist, müssen auch alle angeschlossen werden.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
calciumbones
Fragesteller

Meinst du es wäre in Ordnung einen 4 Pin auf 8 Pin Adapter zu holen?

Wenn ja, welchen könntest du mir empfehlen? Möchte keinen Schrott kaufen der mir mein PC abfackeln könnte.

Usj89  20.12.2023, 21:54
@calciumbones

Ne, bei Netzteil Adaptern bin ich raus. Häufig sind die nicht für die Last ausgelegt und überlasten die Schienen vom Netzteil (müsstest dich genau informieren, welche Leistung fließen würde, und welche Leistung das Netzteil an der Stelle bereit stellt).

Die Folge (im schlimmsten Fall), wäre ein brennendes Netzteil.

gonzo1233  20.12.2023, 22:28
@Usj89

Bei Überlast schalten die Ausgänge ab oder eine Sicherung löst aus - brennen wird da nichts.

Usj89  20.12.2023, 22:30
@gonzo1233

Kommt ganz aufs Netzteil an. Einem Mars gaming würde ich nicht trauen... Bei den billig Dingern, kommt die Abschaltung häufig viel zu spät.

gonzo1233  20.12.2023, 23:07
@Usj89

Was heist bitte zu spät, um wie viel % ist die Spannung da schon eingebrochen, wenn die Schiene abschaltet?

Gehen wir doch mal davon aus, dass das Netzteil leistungsmäßig zum PC passt. Noch mehr Komplikationsebenen wären bei dieser Frage schon arg hinderlich.

Der Nutzer hat womöglich schon alle Spannungen nachgemessen und damit ein zu schwachbrüstiges Netzteil ausgeschlossen.

Usj89  20.12.2023, 23:09
@gonzo1233

Habe in Tests gelesen, das 500w Netzteile erst bei 650w abschalten... Wenn du die Komponenten aber dauerhaft mit 600w befeuerst, kanns schon mal warm werden.

gonzo1233  20.12.2023, 23:17
@Usj89

Danke für die Info.
Kam es in den Tests zu Schäden bei Überlast?

gonzo1233  20.12.2023, 22:26

Mit einem Multimeter lässt sich ermitteln, ob die Potentiale miteinander verbunden sind - also kein Adapter benötigt wird.