Hilfe PC bau geht nicht an?

CatsEyes  21.01.2024, 09:07

Verkabelung vom Gehäuse-Einschaltknopf zum MB ist richtig angeschlossen? Springt der Netzteillüfter zumindest kurz an?

Jensde963
Fragesteller

Der netzteil lüfter springt garnicht an ob es richtig angeschlossen ist weiß ich nicht aber sieht richtig angeschlossen aus

CatsEyes  21.01.2024, 09:14

Sehe ich falsch oder richtig, wenn ich keine GraKa sehe auf dem Foto? Onboard GPU? Habe jetzt die Daten des MB nicht parat.

Jensde963
Fragesteller

Ja die Gpu war schon dran der schalter hinten war auch auf an

CatsEyes  21.01.2024, 09:18

Dann wird's schwer, das aus der Ferne zu klären. Kann ein defektes Netzteil sein. Beim Einschalten läuft meist der eingebaute Netzteillüfter zumindest kurz an - macht er das?

Jensde963
Fragesteller

Der Netzteil hat gestern als ich begonnen habe mein mainboard vom alten zum neuen zu wechseln noch funktioniert

4 Antworten

Du hast den 4Pin CPU Stecker angeschlossen. Wie du schon gesagt hast ist der optional. Du musst den 8Pin rechts daneben anschließen.

Jensde963
Fragesteller

Hab ich gemacht und es ist nichts angegangen

DrBlub  21.01.2024, 10:27
@Jensde963

Ich sehe Grad das du den einen •]4Pin des CPU Steckers verlängert hast. Du musst aber beide 4Pin zu einem 8Pin zusammenstecken und in die CPU Buchse stecken.

Jensde963
Fragesteller
@DrBlub

Ich hab gerade die strom anschlüsse vom netzteil an meinem alten mainboard ausprobiert und geschaut mit dem ladekabel ob es lädt und ja es lädt dasselbe hab ich an dem neuen mainboard gemacht und es lädt nichts der mainboard hat anscheinend kein strom obwohl netzteil angeschlossen guck die neuen Fotos ich habe jetzt die 8er Pin Cpu stecker eingesteckt es tut sich nichts

DrBlub  21.01.2024, 10:48
@Jensde963

Ist das ein neues Gehäuse? Es ist selten, es kann aber vorkommen das der Powerschalter defekt ist. Wenn ja könntest du den Powerswitch mal mit dem schraubendreher überbrücken.

Nebenbei, was hast du für ein Netzteil verbaut?

Jensde963
Fragesteller
@DrBlub

Versucht zu Überbrücken mit Schraubendreher hat nicht funktioniert logischerweise geht es auch nicht an ohne Strom

Jensde963
Fragesteller
@DrBlub

Der Netzteil funktioniert ich habe es vor 10 minuten an meinem alten mainboard probiert um sicher zu sein

Jensde963
Fragesteller
@DrBlub

Vielleicht ist der Mainboard defekt anders kann ich es mir nicht erklären den mainboard hatte ich neu gekauft es empfängt kein strom

DrBlub  21.01.2024, 11:06
@Jensde963

Damit ich das richtig verstehe, du hast vorhin den CPU stecker von deinem alten Netzteil auf das Board gesteckt, damit das es geladen?

wenn ja, ist das komische das das Mainboard über den 24Pin stecker den Befehl zum einschalten des Netzteils gibt. Du dürftest also, wenn du nur den CPU stecker angesteckt hast gar nichts passieren

Jensde963
Fragesteller
@DrBlub

Habe das mainboard komplett ausgebaut war dabei es wegzuschmeißen aber es scheint so das es doch geht also mein handy lädt und rgb vom mainboard geht auch jetzt baue ich erstmal wieder alles ein melde mich später lgg

Ist die CPU mit dem Mainboard kompatibel. Manche Mainboards haben noch ne alte Software drauf und müssten erstmal nen update verpasst bekommen damit auch der CPU zusammen funktioniert. Evtl schreib mal deine CPU auf.

Jensde963
Fragesteller

Ryzen 5 3600 sollte auch kompatibel sein

Du hast vergessen den Stecker deiner CPU anzuschließen. Ohne den startet der PC nicht. Der befindet sich oben recht neben dem 4-Pin Stecker den du bereits angeschlossen hast und ist ein 8-Pin Stecker.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jensde963
Fragesteller

Nein es ist schon richtig so das erste ist der CPU fan der zweite daneben ist die CPU Opt und das weiße ist der RGB Header 12V

KingofFire9596  21.01.2024, 09:24
@Jensde963

Schließ den Stecker einfach mal an. Zumindest nachdem was ich online gefunden habe.

Jensde963
Fragesteller

Ich hab gerade die strom anschlüsse vom netzteil an meinem alten mainboard ausprobiert und geschaut mit dem ladekabel ob es lädt und ja es lädt dasselbe hab ich an dem neuen mainboard gemacht und es lädt nichts der mainboard hat anscheinend kein strom obwohl netzteil angeschlossen guck die neuen Fotos ich hab jetzt die 8er Pin Cpu stecker eingesteckt es tut sich nichts

Die GPU hast du wohl nur für die Fotos rausgenommen, denn ohne funktioniert das System nicht bzw. gibt kein Bild aus, da dein Ryzen 5 3600 keine interne GPU besitzt.

Was sich mir nicht erschließt ist warum die WIFI Steckkarte mit an USB_E12 angeschlossen ist.

Dann falsch ist das du nur den 4pol Stromstecker angeschlossen hast im Handbuch steht ausdrücklich das man nicht nur den 4pol. Stromstecker anschließen soll sondern min den 8pol. oder 8pol plus 4pol.

Ob ein 500W Netzteil ausreicht kann ich ohne das gesamte System zu kennen nicht beurteilen. Aber wenn du eine Grafikkarte NVIDIA yTX xx60 oder AMD RX x600XT dein eigen nennst, dann sollte ein Netzteil mit 500W Dauerleistung ausreichend sein.

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Jensde963
Fragesteller

Habe es angeschlossen und versucht einzuschalten es zeigt immer noch keinerlei anzeichen von irgendetwas

Jensde963
Fragesteller

Die GPU wurde rausgenommen und die Wifi steckkarte auch für die Fotos

bcords  21.01.2024, 09:46
@Jensde963

Ja aber bei einem vorheirigen Bild sehe ich wie von der WIFI Karte ein Kabel zu USB_E12 geht (3pol) und das erschließt sich mir nicht warum. Denn auch wenn die W-Lan Karte Strom benötigt über den PCI-E Steckplatz darf diese min 10W beziehen, was wohl ausreichend sein sollte.

Jensde963
Fragesteller
@bcords

Ich hab gerade die strom anschlüsse vom netzteil an meinem alten mainboard ausprobiert und geschaut mit dem ladekabel ob es lädt und ja es lädt dasselbe hab ich an dem neuen mainboard gemacht und es lädt nichts der mainboard hat anscheinend kein strom obwohl netzteil angeschlossen guck die neuen Fotos ich habe jetzt die 8er Pin Cpu stecker eingesteckt es tut sich nichts

Jensde963
Fragesteller
@bcords

Die wifi steckkarte war an Usb E34 geschlossen nicht E12