Trotz bessere CPU schlechtere FPS im Spiel?

Faultier2917  08.10.2023, 01:11

Hast du ein BIOS Update gemacht?

Natie907
Fragesteller

Wie mache ich das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 5800X3D wird erst mit BIOS Version 7C56v19 vom MSI B550 Gaming Plus unterstützt. Ich denke mal, dass dies der Grund sein wird, warum da nicht alles rund läuft - der Cache vom X3D ist ja doch etwas anders.

Die neuste Version des BIOS findest du hier auf der Hompage von MSI.
Dort findest du auch ein Anleitung, wie man das BIOS flasht. Diese Anleitung gibt es auch als Video auf youtube.

Natie907
Fragesteller

Hallo, ich melde mich mal zurück weil ich das Problem gefunden habe. Nach dem Bios-Update traf erstmal keine Besserung ein. Dann nahm ich mir das Problem mit der GPU vor. Ich hatte sie vertikal eingebaut. Ich vermute es gab da ein Problem mit dem Riser-Kabel. Ich habe nun die GPU nochmal ausgebaut und sie horizontal eingebaut. Nun läuft wieder alles einwandfrei. Warum sie vertikal schlechter läuft kann ich mir leider nicht beantworten

DopaminHarp  08.10.2023, 17:20
@Natie907

Ich vermute mal, dass das Riserkabel nur PCIe Gen3 kann. Das führt dann zu einem deutlich verminderten Datenaustausch mit der 4070, welche eigentlich PCIe Gen4 nutzt.

Google dein Motherboard und lade dir von der Website des Herstellers das Update runter und zieh es auf einen USB Stick, nachdem du es entpackt hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

musst halt das xmp profil neu laden. aktuell läuft alles noch auf den einstellungen des 2700x. vielleicht ist auch ein bios update nötig

Dass du weniger FPS hast, muss nicht mal die CPU dran schuld sein.
Hier spielen Tausende Faktoren eine Rolle.
Meisten laufen einfach zu viele Programme im Hintergrund wie in jeden PC (und nein, versuche erst gar nicht zu sagen da ist nichts, denn das ist IMMER SO).

Ist das ein gekaufter PC? `Wer hat dir die CPU ausgewechselt? Sage mir bitte nicht DU ?!
Wie man ein BiosUpdate macht? JEDER, der nur ANSATZWEISE Ein PC und etwas Ahnung davon besitzt, weiß wie man sowas macht und warum etc.
Und das hat nichts mit LAIE zu tun, das ist im Heutigen Technikzeitalter normales Grundwissen bzw. sollte es sein.

Natie907
Fragesteller

Hallo, ich melde mich mal zurück weil ich das Problem gefunden habe. Nach dem Bios-Update traf erstmal keine Besserung ein. Dann nahm ich mir das Problem mit der GPU vor. Ich hatte sie vertikal eingebaut. Ich vermute es gab da ein Problem mit dem Riser-Kabel. Ich habe nun die GPU nochmal ausgebaut und sie horizontal eingebaut. Nun läuft wieder alles einwandfrei. Warum sie vertikal schlechter läuft kann ich mir leider nicht beantworten

BIOS auf aktuellste Version geflasht?