CPU Stecker des Netzteils passt nur teilweise ans Mainboard?

verreisterNutzer  09.09.2020, 17:39

Welches Mainboard und welches Netzteil hast Du jeweils genau ?

HiddenWeasel
Fragesteller

Asrock B450M Pro4 und BeQiet! System Power 9 500W

2 Antworten

Im angehängten Bild siehst Du die Kontaktbelegung nebst Formcodierung eines 8 Pin EPS Power Connectors und eines ATX 4-Pin Connectors für das Mainboard .

Wenn der zweite Stecker Deines 4+4 Pin - Connectors an allen 4 Pins jeweils abgerundete Kanten hat , aber die selbe Kontaktbelegung , dann kannst Du auch beide Steckerteile in der 8 Pin Mainboardbuchse verwenden .

Die Sondercodierung des 2. Steckerteils dient dann nur der Kompatiblitätsverbesserung .

Unklar ist bei Deinem Board nur , ob der zweite 4-Pin Teil alleinig ebenfalls der zusätzlichen Spannungsstabilisierung der CPU dient , oder ob er ggf. das PCIe - Steckkartensystem auf dem Board mit unterstützt , da Dein Board auch AMD Quad-Crossfire laut Asrock unterstützt .

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Reicht im Normalfall, die zusätzlichen 4PINs sind eher für Threadripper und Co

ranger1111  09.09.2020, 17:37

Was mich mal interessiert. Bringt der Threadripper eigentlich irgendwelche Vorteile beim Gaming? Ich denke so viel Cores braucht kein Spiel, oder?

MichaelSAL74  09.09.2020, 17:42
@ranger1111

Nein, der ist gut für CAD und dergleichen

Soweit ich weiß bringt bei Spielen im besten Fall 4 Kerne was, die Restlichen sind natürlich dann von Vorteil für Alles was im Hintergrund läuft

ranger1111  09.09.2020, 17:44
@MichaelSAL74

Bei mir drehen manchmal alle 8 Kerne hoch. Also gehen alle auf 70 - 80% Load. Denkst du dass in der Zukunft so viele Kerne von nutzen sein werden? Ist bestimmt "lustig" mit so vielen Threads zu entwickeln.

MichaelSAL74  09.09.2020, 17:47
@ranger1111

Ich geh mal von aus, aber ich meine ich hätte auch mal so nen Spieletest irgendwo gesichtet, die auf Mehrkerner testeten und da war die überwiegende Mehrheit der Spiele auf 1 und 2 Kerne ausgelegt, selten wohl für 4, aber so lange diese Spieleleistung den Herstellern reicht wird wohl nicht großartig auf Mehrkerner gepocht

ranger1111  09.09.2020, 17:51
@MichaelSAL74

Ich habe mich Mal selber mit cuda befasst. Da habe ich auch auf vielen GPU shadern parallel mathematische Optimierungen durchgeführt. Da hat sich das tatsächlich gelohnt, massiv zu parallelisieren. Allerdings scheint das auf der CPU weniger der Fall zu sein.

MichaelSAL74  09.09.2020, 17:58
@ranger1111

Vermutlich, ja

Ich hab noch nen Ryzen 7 1700x drin und bislang tut der seine Dienste ohne Murren und Leistung bringt der auch zu genüge, allerdings muß ich wohl nächstes Jahr mal die GTX1060 tauschen
Die 8 Kerne tun es also noch nach wie vor

ranger1111  09.09.2020, 18:02
@MichaelSAL74

Bei mir ist folgendes drin:

  • i7-9700K
  • RTX 2080 Ti

Dennoch tun sich Control und Deus Ex: Mankind Divided auf höchsten Einstellungen schwer.

MichaelSAL74  09.09.2020, 19:42
@ranger1111

hmmmm.... Kenn und spiel ich nicht

Das einzige Spiel, das ich wirklich aktuell spiele ist WoW und wenn nen Neues kommt ne zeitlang Anno-Reihe, dann wars das aber auch schon wieder. Von SimCity kommt ja nix Gescheites mehr, leider (beim 2000er hab ich mir damals die Nächte neben meiner Ausbildung um die Ohren geschlagen)

ranger1111  09.09.2020, 19:47
@MichaelSAL74

Ja, und das sind alles nicht meine Spiele. Strategie, da bin ich großer Starcraft 2 Fan. Simulationen sind nicht mein Ding. Bei den Spíelen brauchst du ja auch keine Monster-Karte.