PC bootet nicht aber Lüfter drehen sich?

1 Antwort

Hab mir grad mal das Manual des Mainboards angeschaut - das scheint keine Diagnostic LED zu haben. Der Tipp kommt jetzt zu spät, aber hol dir (in Zukunft) immer Mainboards, die darüber verfügen. Damit kannst du sehr einfach herausfinden, was laut Mainboard den aktuellen Bootvorgang verhindert.

Da das Fehlerbild nach dem Netzteiltausch unverändert ist, gehe ich davon aus, dass es nicht das Problem war. Wie kommst du zu der Annahme?

Nach GPU, RAM und PSU kommen nur noch zwei Komponenten in Frage: CPU und Mainboard selbst. Die müsstest du als nächstes überprüfen - oder, falls möglich, dir einfach einen neuen PC holen. Der aktuelle ist ja offensichtlich schon 10 Jahre alt.

mchawk777  17.10.2023, 18:38
Der Tipp kommt jetzt zu spät, aber hol dir (in Zukunft) immer Mainboards, die darüber verfügen.

Ein PC-Speaker würde es auch tun. 😉

Kenshin663  17.10.2023, 18:49
@mchawk777

Uns reicht das leicht. Aber die Jugend kann doch nicht mehr ohne LED und so.

xSkylightx
Fragesteller

Hab den pc mal ohne kühler getestet und die cpu war nach 30 minuten noch kalt wie ein stein. Sollte die nicht warm werden?

sonicdragolgo  18.10.2023, 19:01
@xSkylightx

Also bootet er doch!? Oder nur wenn die Lüfter nicht dran sind?

Und welche Lüfter meinst du? Gehäuse oder der/die am CPU-Kühler?

xSkylightx
Fragesteller
@sonicdragolgo

Es ist so; ich schalte ein, die lüfter laufen dauerhaft auf 100%, die cpu wird war aber kein bild und die 2 leds die ich oben genannt habe leuchten orange und rot. Und kein bild. Der monitor erkennt das ein kabel angeschlossen ist aber kein bild. Nach 15 sekunden schaltet er sich aus und wieder ein und das ganze beginnt wieder von vorne

xSkylightx
Fragesteller
@sonicdragolgo

Update: wollte den sockel überprüfen zum 3. mal und habe bemerkt das die cpu leicht verbrannt/verschmorrt/angebrannt riecht an der unterseite. Ich glaub es hat einfach die cpu erwischt den die wurde mit einen PASSIV kühler geliefert. Hab das set mit ram auf willhaben gekauft