Lüfter vom Netzteil über Mainboard anschließen?
Hallo zusammen.
Ich habe mir ein neues PC-Gehäuse gekauft. Das Jonsbo U5S. Da sitzten oben 2 120er Lüfter und vorne oben das Netzteil. Nun drehen die 120er nach der Temperatur der CPU und das Netzteil nach seiner eigenen, und das ziemlich langsam. Das NT ist ein Bequiet pure power 11. Wenn der Lüfter vom NT etwas schneller drehen könnte, würde es den Airflow im Gehäuse positiv beeinflussen.
Da die NT Lüfter nicht über eine Software erreichbar sind bleibt nur der direkte Eingriff.
Ist es möglich den Anschluss des NT Lüfters aus dem NT zu lösen und auf den SYS-FAN Stecker des Mainboards zu stecken?
Verkraftet das das NT oder meckert es dann rum?
Ich freue mich auf euer Feedback 😉
3 Antworten
Wenn der Lüfter vom NT etwas schneller drehen könnte, würde es den Airflow im Gehäuse positiv beeinflussen.
Würde es nicht. Du würdest keine Auswirkung auf die Systemleistung feststellen können.
Alleine ein Netzteil zu öffnen ist bereits sehr gefährlich. Ich würde behaupten, schon so ziemlich alles an Computerhardware hundertfach zerlegt zu haben, aber von Netzteilen habe ich und werde ich auch immer die Finger lassen. Das kann lebensgefährlich werden. Wir reden hier schließlich von 240V. In einem Netzteil rumzufingern ist ungefähr so schlau, wie in eine Steckdose zu pinkeln.
Auch weißt du nicht, ob der Netzteillüfter überhaupt einen 4Pin PWM Stecker nutzt oder ob dieser nicht einen proprietären Anschluss verwendet.
Dürfte funktionieren, aber der NT-Lüfter dürfte dann die Temperatur der CPU-Sensors des MBs lesen, und nicht die des NT. Wahrscheinlich wird er dann noch langsamer. Eine Regelung auf Maximal-Drehzahl ist damit nicht möglich.
Also lieber am Netzteil hängen lassen und den tatsächlichen Luftstrom am Wunsch-Position (Hintere/untere Lüfter) anziehen lassen.
Ja es ist möglich aber lass es!