Transistor als Schalter?

3 Antworten

Man hat ja nur 5V als Betriebsspannung.

Der Rechteckgenerator hat 5V und liefert nur 10mA. Viel zu wenig für die LED und wenn man die daran betreiben könnte, würde man den Transisitor nicht benötigen.

Ich denke, die Aufgabe ist so gemeint, dass du eine 12V-Spannungsversorgung hast und eine 5V Signalquelle. Jetzt möchtest du mit der 5V-Signalquelle den Transistor ansteuern, der die Lampe ein- und ausschaltet.

Wenn du einen Bipolar-Transistor (also NPN/PNP) als Schalter verwenden möchtest, soll der Transistor im Sättigungsbereich arbeiten. Dazu soll UCE möglichst gering sein und der Ausgangsstrom möglichst groß... Deine Wahl ist hier richtig, da die anderen den nötigen Ausgangsstrom nicht liefern können.

YBCO123  12.02.2022, 18:56

Sehe ich auch so.

Das lese ich nicht aus der Aufgabenstellung.

Die Betriebsspannung musst du geeignet auswählen, sie ist nicht angegeben.

Der Signalgenerator kann außerdem nur maximal 10 mA Ausgangsstrom liefern.