Wie verhalten sich die Ampere bei Step Up / Step Down Wandlern?

2 Antworten

Nach der Produktbeschreibung kannst Du bei ca. 14V Eingangs- und 12V Ausgangsspannung maximal ca. 5A  ziehen. Wielange hängt von der Kapazität der Akkus ab. Die Angabe 10A 7,2V ist unklar. Aufschluß gibt die Angabe der Ah (Amperestunden).

NieWall
Fragesteller

Ich meinte das 1 Zelle jeweils 3,6-3,7volt und 10a Entladestrom hat.

An hat sie 2,6. (Ändere ich auch in der Frage um)

Geograph  05.02.2017, 13:56

Habe gerade Deine Ergänzung gelesen.

Bei 7V Eingang sollten 12V, 2A möglich sein

Btw. Du bist ein Laie

NieWall
Fragesteller
@Geograph

Danke, Rechtschreibung ist auch nicht so mein Ding. (-;

NieWall
Fragesteller
@Geograph

Eine letzte Frage noch:

Entladen sich die Zellen dann schneller?Nein oder?

Geograph  05.02.2017, 14:59
@NieWall

Mit 2,6Ah je Zelle solltest Du bei 12V die 2A etwas länger als 1 Stunde ziehen können.

Leider verstehe ich die Angaben nicht.

2 Akkus mit 7,2V / 10A ???

die 2 Akkus würden in Serie 14,4 V / 10A geben oder

die 2 Akkus würden parallel 7,2 V / 20A abgeben, das würde ich nicht

ohne Schutzschaltung empfehlen!!!

Das Gerät ist beschrieben mit Eingangsspannung von 3V - 35V.

Die Sache mit dem Strom ist leistungsabhängig.

Die Leistung fällt folgendermaßen an:

Stell Dir der Einfachheit halber vor, die Eingangsspannung ist größer,

als die Ausgangsspannung und zwischen Eingang und Ausgang liegt ein Widerstand. Beispiel Ue = 14V und Ua = 10V daraus Delta U = 4 V.

Der Strom sei angenommen 1A.

Frage Wie groß muß der Widerstand sein?

R = U/I = 4V/1A und das ist 4Ohm

Welche Leistung wird am Widerstand umgesetzt?

P= U*I = 4V * 1A = 4W

Abhängig vom Strom und der Differenzspannung wird die Leistung bei steigenden Werten immer größer.

Das Gleiche trifft auch auf den Wandler zu.

Die Frage ist also, wie groß ist die Leistung, ohne daß das Gerät auf

Dauer zu heiß wird. ...
Den Verkäufer fragen oder weitere Angaben zu den

Daten recherchieren :-)

Viel Erfolg mit dem Wandler und die Differenz möglichst klein halten.

tomkaller

NieWall
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort.

Bin ein Leie also entschuldige ich mich schonmal für die schlechte Formulierung.

Ich meinte mit den Angaben 3,6-3,7volt pro Zelle, also in Reihe ca.7,2Volt. Bei den Zellen steht als Ampere Angabe 10a.

Also in Serie 7,2Volt und 10a.

Wenn ich das bei dir richtig verstanden habe, kommt es immer auf den Verbraucher an, wie viel Ampere fließt.

In meinem Fall brauche ich 12 Volt und 2 Ampere.Ist das dann mit 2 Li-ion Zellen, die ich dann einzelned mit einem Ladegerät lade und beim Entladen mit einem Voltmeter überwache, und dem oben angegebenen Step Up Wandler möglich, oder kann ich aus 7,2v und 10a keine 12v und 2 A machen?

Ich hoffe die Frage ist nicht all zu blöd.

tomkaller  11.02.2017, 21:51
@NieWall

Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist die Differenz am Wandler 12V - 7V bei 2A. das sind 2A * 5V = 10W

Beschrieben sind bei 14V Eing. und 12V Ausg. 5A = 2V * 5A=10W

demnach ist das laut Spezifikation in Ordnung. tomkaller