Ist dieses Modul tödlich?

5 Antworten

1.000.000 Volt sind Bullshit. Das schreiben diese Chinesen gerne drauf, das wird aber zu 100% nicht annähernd erreicht. Das sind einige hundert bis tausend Volt, aber nie und nimmer auch nur 10.000 Volt.

Und wenn wir jetzt mal bedenken, dass die elektrostatische Aufladung durch einen Wollpulli zum Beispiel genauso hohe Spannungen erzeugt ist diese allein schonmal ungefährlich. Jetzt ist es auch so, dass du an diesen Hochspannungsgenerator ja auch nur ne Batterie oder sowas anschließt. Das bedeutet du steckst nur eine kleine Elektrische Leistung rein. Und wie wir aus dem Leistungsgesetz wissen verringert sich bei gleicher Leistung der Strom, wenn die Spannung erhöht wird.

Das führt dazu, dass dieses Modul zwar eine enorm hohe Spannung erzeugt, jedoch einen minimalen Strom abgibt. Dieses Modul ist demnach genauso gefährlich wie ein Weidezaun für Kühe oder Pferde.

ABER: Dieses Teil generiert auch eine Wechselspannung. Und hochfrequente Wechselspannung kann gefährlich werden. Bei sehr sehr hohen Frequenzen hat der Strom Auswirkungen wie eine Mikrowelle. Das heißt Verbrennungen selbst bei geringen Strömen. Hier denke ich aber nicht, dass das zu einer wirklichen Gefahr werden kann. So hoch ist da die Frequenz nicht.

FAZIT: UNGEFÄHRLICH!

Angaben auf einem solchen China Schrott wie 1000 kV sind einfach nur technischer Bullshit. Das sind 1 Million Volt. Aber nur in rechnerischen Träumen.

Elektrostatische Aufladungen werden in der Elektronik mit rund um 35 kV angesetzt, in diesem Bereich liegen auch entsprechende Messgeräte: http://www.warensortiment.de/messtechnik/messgeraete/elektrostatik-messgeraete.htm

Nehmen wir den Innenwiderstand des Menschen mit 1 kOhm an (das ist der typische Ansatz aus der Elektrostimulation), dann würden bei 1 Million Volt 1000 Ampere fließen (I=U/R). Das ergäbe eine benötigte elektrische Leistung im Dauerbetrieb von ... [Tadaaaaa] ... 1000 MW, ein entsprechendes Kraftwerk kannst du dir unter https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kraftwerken suchen. Damit versorgst du Städte. Und nicht zu knapp.

Ein Prüflabor für 1,2 Millionen Volt findet du z.B. http://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/die-firma-brugg-cables-testet-unter-hochspannung-neu-stromkabel-126761688 , oder im Deutschen Museum.

Kurz: solche aufgeblasenen Marketing Zahlen sind einfach nur Augenwischerei. Was aber das Aua nicht kleiner macht, wenn du es benutzt. Und ja, bei einer maximalen Eingangsleistung von knapp 30 Watt kannst du allerdings schon Flurschaden anrichten und einige Muskeln zur Kontraktion zwingen. Weidezaungeräte sind da wesentlich kuscheliger, die gehen von einem Innenwiderstand des Menschen von 500 Ohm aus und geben 5 kV ab: https://www.weidezaun.info/info/ratgeber/weidezaungeraete

Sollte es das http://www.ebay.de/itm/DC-3-7V-to-1000KV-Step-up-Ultra-high-Voltage-Output-Pulse-Power-Generator-TE656-/201743907892 Modul sein,so sind die dort angegebenen 0,5 A bei 1000 kV wie viel Leistung? Da reden wir dann über 500 kW. Auch nicht von schlechten Eltern, aber allenfalls nur für wenige Mikrosekunden, Dauerleistung ist ausgeschlossen.

Sollte der Stromfluss in irgendeiner Form hauptsächlich durch den Herzmuskel gehen, besteht natürlich die Gefahr einer Verletzung, auch eine tödliche wäre durchaus denkbar.

Die 1000 kV sind also nur ein theoretischer Spitzenwert, der für extrem geringe Zeit vielleicht erreicht wird. Ich bin mir sicher, der chinesische Hersteller hat das nicht nachgemessen.

einfach gesagt da steht nichts von der Energiemenge ( Leistung )

fast 1000kV können schon durch elektrostatische Endladung ( Wollpullover ) entstehen und bringen einem nicht um. Wenn dieser Funke also nur aus hoher Spannung besteht ist er auch nicht so gefährlich als ein Gewitterblitz denn dieser hat hohe Spannung und hohen Strom

Galgon
Fragesteller

Es steht eine ausgangsleistung mit 0.5A da

deruser1973  19.02.2017, 09:24
@Galgon

Das ist keine Leistung,  das ist ein Strom.. und 1 Mio Volt mit 0.5 Ampere sind absolut tödlich...

Allerdings wird das nur als Funke abgegeben...

Passe also auf,  dass dich der Funke nicht trifft...

schloagmidot  19.02.2017, 09:24
@Galgon

1000 kV x 0,5 A gibt 500 KW

 Das betreibt 250 Heizlüfter. Und wem willst du das jetzt erzählen?

Galgon
Fragesteller
@schloagmidot

Model: MC-901

Dimension: 88.5 x 26mm (LxD)

Input Voltage: DC 3.7V - 7.4V

Input Current: 4A

Input Wire Length: 10cm (RED & Green/White Wire)

Output Voltage: 800KV - 1000KV (Please be careful when using)

Output Current: 0.5A

Output Wire Length: 16cm

Discharge Time: 10s

franz48  19.02.2017, 09:32
@Galgon

Dann denk doch mal logisch....wie soll das gehen? Du steckst 15W rein und bekommst 500kW raus?

schloagmidot  19.02.2017, 09:34
@Galgon

Mir egal, was da steht, 500 KW sind 500 KW. Einem Trafo-Häuschen für eine kleine Ortschaft entspräche das.

Verlinke mal das Produkt

Galgon
Fragesteller
@schloagmidot

Das ist das Prinziep eines Elektroschockers, die gibt es ja auch mit zb 2000kv und it bis zu 14Ampere

Galgon
Fragesteller
@schloagmidot

Hier das Produkt

DC 3.7V to 1000KV Step-up Ultra-high Voltage Output Pulse Power Generator TE656

Galgon
Fragesteller
@schloagmidot

Hier ein Video.

Ist das ganz oberste auf Youtube wenn man das eingibt !

DIY TASER / ELEKTROSCHOCKER SELBER BAUEN TRAILER
newcomer  19.02.2017, 10:22
@Galgon

nun das Teil wird diese Leistung schon schaffen wenn auch nur im Nanosekunden Bereich

newcomer  19.02.2017, 11:03
@michiwien22

nun sicher hat das mit Zeitdauer zu tun denn ein extrem kurzer Stromschlag kann einen Körper nicht töten

Ganz harmlos ist das Ding sicher nicht, aber die Gefährlichkeit hängt von der Leistung ab.

Galgon
Fragesteller

Es werden 0.5 A Ausgangsspannung angegeben, und ich kenne es so, das ab 50mA schon Feierabend "Sein kann" !

Galgon
Fragesteller
@franz48

Die Spannung u= ist ja mit 1000kv also 1milionen Volt angegeben !

Cougar99  19.02.2017, 09:19
@Galgon

Das ist eine Leistung, keine Spannung; allerdings lebensgefährlich!

Galgon
Fragesteller
@Cougar99

Habe dazu noch ein Video gefunden, einfach das hier bei Youtube eingeben, ps das sind 400kv

DIY TASER / ELEKTROSCHOCKER SELBER BAUEN TRAILER
Galgon
Fragesteller

Das ganze soll ja von einer normalen 3,7 Volt Batterie betrieben werden !