Kann man AC-Gerät mit DC Strom betreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja du kannst es auch mit DC betreiben!

Ich nehme an, es ist dieser hier:
https://www.amazon.de/KKmoon-Stufenlos-Einstellbar-Stromversorgung-Kurzschlussstrombegrenzung/dp/B00XKPQSZ8

Im Grunde genommen hast du Gleichrichterdioden an der Eingangsseite. Diese Dioden "richten" die Wechselspannung in eine gepulste Gleichspannung die nur noch geglättet werden muss. (Durch den grossen Kondi) Aus den Angaben darfst du max 24V AC einspeisen nehmen ich an? Dann wird sich dein Siebkondensator auf knapp 34V aufladen (mit Vernachlässigung der Dioden). Im klar Text heißt das du darfst mit maximal 34V DC an der AC Seite einspeisen. Du musst auch nicht auf die Polarität achten, da du ja Gleichrichterdioden hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke nicht.

Wobei ich natürlich die Schaltung nicht in Detail kenne.

Würde mich aber sehr wundern.

Trafo ist doch viel einfacher als ein dc Netzteil? Das ist eine Komponente die du in die Steckdose stecken musst.

Bitte vergiss nicht, dass alle mal klein anfangen. Und Netzspannung ist Lebensgefährlich! Für einen Anfänger der erst einmal von Batterien wegkommen möchte, ist es besser diesen Weg zu gehen. So kann er viele Erfahrungen sammeln und muss nicht um sein Leben fürchten.

@citkid

Es geht ja aber darum ob dc oder ac netzteil. Beides soll ja an netzspannung angeschlossen werden. Daher ist das eine ja nicht unsicherer als das andere.
Zumindest so wie ich das verstehe.

@jort93

Manchmal hilft es sich vollständig zu informieren, bevor man eine Frage beantwortet. Ich hatte den Fehler auch gemacht. Inzwischen habe ich das Projekt aber verstanden.

Es geht darum, dass der Fragesteller nicht gern einen Trafo (rohes Bauteil) anschließen möchte. Da er dann mit Netzspannung hantieren muss. Wenn er aber ein Endkunden-Netzgerät daran anschließt, kann er ohne zu sterben alles anfassen, messen und verstehen lernen.

Hallo,

ein Schaltplan davon würde es dir verraten..oder mehr infos zum Kit

ist die AC-Seite für 110-230V ? Dann nein..

ist die AC-Seite von 24-48V AC ? dann ja..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Es geht doch nichts über Hobbyisten. Aber warum nur von 24-48V~?
Es geht bei allen Spannungen, die nachfolgend einen Gleichrichter besitzen und nicht Netzspannungssyncron arbeiten müssen. Das dürften die meisten Geräte sein, die intern mit Gleichspannung arbeiten.

Aber - es kann sein, dass die Ersatzgleichspannung um Wurzel 2 größer gewält werden muss.

@citkid

in erster linie gings mir darum ob auf der ac-seite Netzspannung anliegt oder nicht..bei netzspannung wäre Klassisch ein Trafo verbaut oder neumodisch ein Kondensator-Trafo..bei beiden fällen würde mit DC auf Primärseite es nicht funktionieren..

bei Spannungsangaben bei 24-48V sind meist nur Brückengleichrichter und Glättungskondensatoren verschaltet, und dann ein Festspannungsregler..da könnte man mit Gleichspannung auf der Primärseite arbeiten :)

@iEdik

Habe mir die Frage bisher zu wenig angesehen. - Schlecht! Du übrigens warscheinlich auch nicht.
Habe mir deshalb jetzt die Mühe gemacht, mir mal das Kit genauer anzusehen. - Gut!

Die richtige Antwort ist:
Meine vorher gemachte Antwort mit dem Zusatz, dass die angelegte Spannung um Wurzel 2 größer sein muss, ist richtig. Also 30V * Wurzel(2) = 42,4V. Das vorgeschaltete Netzteil sollte 40V mit 30A abgeben. Mehr Spannung wird das Kit zerstören. Weniger Spannung bedeutet, dass die Ausgangspannung entsprechend niedriger ausfällt. Kaputt kann dabei nichts gehen.
Wer keine Erfahrung mit Netzspannung hat, sollte auch besser zu einer solchen Lösung greifen. Wenn du sicher gehen willst, sollte das vorgeschaltetet Netzgerät unter anderem mit dem Symbol "Quadrat in einem Quadrat" ausgestattet sein.

Das Netzgerät kann später immer noch gegen einen geeigneten Trafo ausgetauscht werden. Dann muss das ganze natürlich in ein Gehäuse und alle Sicherheitsvorschriften einhalten.