Netztrafo 12V/230V mit höhere Frequenz?

2 Antworten

Die Frequenz wird in jedem Fall 1:1 übertragen.

Theoretisch hast du dann am umgekehrten Ausgang ungefähr 230V, ja.
Die Trafos sind aber meist auf einen Bereich um 50Hz optimiert. Tiefere oder höhere Frequenzen verstärken die Verluste.
Tiefere: ohmsche Verluste, Erwärmung, nicht unbedingt Leistungsübertragungsverlust
Höhere: Magnetische Verluste, auch Erwärmung

Die Frequenz dr bleibt gleich , aber die Höhe der Wechselspannung kann man nicht vorhersegen. Die von den Eigenschaften des Trafos abhängig (z.B. Permeabilität der Trafobleche).