Kann ich über Zigarettenanzünder Strom ins Haus einspeisen?

6 Antworten

Das kannst du vergessen. Der bringt gar nicht die Leistung zustande dass du diese Steckdose vernünftig verwenden könntest. und die Spannung zu verändern und auf 230 Volt zu bringen ist nicht das Problem das Problem ist es die Leistung zu übersetzen.

Über den Zigarettenanzünder kannst Du da nicht viel machen, denn selbst wenn der mit 25A abgesichert ist, sind das gerade mal 12V*25A= 300W am Eingang des Inverters. Außerdem synchronisieren die normalen (Auto)Inverter nicht auf das Netz, d.h. Du kannst damit maximal einen separaten Verbraucher mit ca. 250W "Standalone" betreiben.

Also wenn Du von den 12V ausgehen willst, solltest Du klären:

  • Mit welcher Leistung wird die 12V Batterie aus der "Fahrbatterie" nachgeladen.
  • Einen eigenen direkten (Inverter)Zugang zur 12V Batterie schaffen.
  • Bei Bedarf einen Mikroinverter aus dem Solarbereich nehmen, der mit den 12V am Eingang auskommt und direkt auf das Netz synchronisieren kann (die meisten am Markt verfügbaren Mikroinverter haben allerdings Eingangsspannungen zwischen 16-60V DC).
  • Oder mit einem x-beliebigen 12V/230V Inverter eben nur einen einfachen Endverbraucher versorgen.

Wenn Du das Auto direkt mit der Fahrbatterie als Speicher nutzen willst, oder sogar bidirektional laden willst, dann direkt die Fahrbatteriespannung nutzen, das geht am einfachsten über den CHADEMO, oder den CCS- Ladeanschluss, benötigt aber einen passenden Stecker, etwas Hintergrund und entsprechende Vorsicht, denn wir reden bei den meisten Fahrzeugen über "Fahrspannungen" im Bereich 360-400V DC. Bei CCS ist der Vorgang noch nicht genormt, also hilft nur eine "Individuallösung".

Die Fahrspannung könnte direkt auf den Eingang eines Solarinverters mit Eingangsspannungen von 300-500V gegeben werden, oder bei einer vorhandenen Solaranlage (PV) über einen modernen Hybridinverter, der die (Fahr) Spannung als Batteriespannung kennt.

Beispiel für einen solchen Hybridinverter (mit einem Batteriebereich von 160-800V):

https://www.solaxpower.com/wp-content/uploads/2020/02/X3-hybrid.pdf

Topses  05.05.2020, 10:39

Sorry, bin aus Versehen auf "nicht hilfreich" gekommen. Wollte ich auf keinen Fall geben, zu deinem Beitrag. :-(

Haben Sie dir den Strom abgestellt oder warum willst du vom E-Auto ins Haus Strom einspeisen. Normal macht man es genau andersherum. Ist do ähnlich als wenn du deine Powerbank. Mit dem Handy aufladen willst, nur noch viel extremer.

Schic
Fragesteller

Hallo zusammen. Vielen Dank für die vielen Antworten.

Als Ergänzung sei noch erwähnt dass Nissans bereits bidirektional laden können. Warum? Ganz einfach weil die Photovoltaikanlage das Auto kostenlos vollladet und auch das Haus mit Strom versorgt solange die Sonne scheint. Das Auto funktioniert so gesehen wie ein stationärer Akku im Haus und gibt eben auch Strom ab.

Die Idee mit dem Zigarettenanzünder war eher zum Testen gedacht. Über die CCS Dose wäre natürlich perfekt aber das ist dann doch nur was für Fachkräfte...

das wird nix oder zumindest nicht viel.dazu kommt du müsstest schon einen spannungswandler haben der sinusförmig ins netz speist.die leistung ist so gering das sich der aufwand in keinem fall lohnt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Sinn erschließt sich mir jetzt nicht so richtig. Der Akku deines Elektroautos wird mit Netzstrom geladen, und dann willst du ihn wieder ins Netz einspeisen? Wozu soll das gut sein? Die mickerigen 120 Watt aus dem Zigarettenanzünder?