230V Netzsynchronisierung / Wechselrichter?

4 Antworten

Du könntest an die Powerstation eine Netzteil anschließen was aus 230V 12V macht (oder deine Powerstation hat bereits einen 12V Ausgang). Daran könntest Du wiederum einen Micro Grid Tie Inverter (schau mal bei ebay mit Mirco Grid Tie Inverter 500W) anschließen und der macht dir dann wieder 230V mitz Netzsynchronität daraus. Ist von den Leistungsverlusten jetzt vielleicht nicht die geschickteste Lösung, aber mit vielleicht 200€ könntest Du den Strom wieder einspeisen.

Ich wüsste nicht, daß es einen Nachrüstsatz zur Netzsynchronisation gibt. Es gibt aber Firmen, die das mit Handkuss als Einzelanfertigung konstruieren und bauen. Allerdings, wenn Du dann die Rechnung siehst, brauchst Du erstmal Betablocker...

Billiger ist es da schon, eine Powerstation zu kaufen, welche die Netzsynchronisation schon eingebaut hat. Dürfte aber trotzdem noch einen gehörigen Batzen Geld kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo zusammen,

ich würde das Thema hier gerne nochmal auffrischen. Ich suche auch ein Bauteil zum einspeisen.

230v primär sekundär 230v aber mit Netzsynchronisierung. Transformieren auf z.b. 48dc ist nicht möglich.

Oder gibt es mittlerweile ein Bauteil das ich nachschalten kann, um die Einspeisespannung zu synchronisieren?

Vielen Dank für eure Antworten

Kauf dir lieber eine andere Powerstation. Für so etwas gibt es keine Nachrüstkits. Vor allem, da deine Powerstation keine exakten 50Hz ausgibt, sondern 49,5Hz. Das ist nämlich die Notstromfrequenz. Um die Energie ins Stromnetz einspeisen zu können brauchst du einen Gleichrichter, der speziell für dein Gerät hergestellt werden muss und dazu einen Wechselrichter.

Mit dem ganzen Mehraufwand kommst du nämlich auf Kosten, die eine Powerstation mit der Funktion übersteigen.

Vyled
Fragesteller

Hab die Powerstation umsosnt bekommen, daher kam mir die Idee nur, damit ich auch einen Sinn dafür habe :)

Schurschi1510  28.09.2022, 19:45
@Vyled

Das Teil ist ganz gut, wenn du irgendwo auf dem Feld gute Musik brauchst und etwas Beleuchtung. Zum Beispiel beim Zelten oder so.