Was passiert, wenn man bei einem 3,7V zu 5V Step Up Spannungsverstärker 5V als Eingangsspannung verwendet?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom jeweiligen Stepup Converter und von dessen Beschaltung ab.

Meistens ist es aber so, dass der Konverter dann einfach gar nichts mehr macht und die Eingangsspannung 1:1 auf den Ausgang schaltet. Man darf allerdings niemals die maximale Eingangsspannung des Konverters überschreiten.

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst nimm einen Buck-Boost Konverter, da könntest du dann zB mit 3 - 7V reingehen und die Schaltung hinterm Konverter bekommt Konstant ihre 5V, das ist insbesondere interessant wenn zu eventuell mal auf Mehrzellige Akkus umsteigen willst.

Ich glaube ich wurde missverstanden. Die 5V haben NICHTS mit der Akkuladung zu tun. Es geht nur darum, falls der Akku leer ist und er neugeladen wird, dass der Akku nicht sofort an der Schaltung verbunden wird bis er entsprechend geladen ist. Bis aber das passiert kommen bei der Ladung des Akkus parallel noch 5V zum Verbraucher direkt vom USB.

Der step Up Spannungswandler dient nur zum betreiben eines 5 V Gerätes mit einem 3,7 V Akku. Um den zu laden brauchst du einen Laderegler für 1S Lithium-Ionen Akkus. Laderegler und Spannungswandler werden so aneinander geschlossen, dass der Akku niemals 5 Volt bekommt.

Deine Frage ist insofern Unsinn, weil du klar beschreibst was du eigentlich tun willst.

Du möchtest deinen F949 V931 Flugzeug-Akku laden.

Dazu ist ein passender Laderegler notwendig und kein solches Gebastel wie du es vor hast! Im Laderegler passend zu diesem Akku ist alles nötige, um den sicher und zerstörungsfrei zu laden.

Suche nach einem passenden Laderegler und vergiss solch ein Gebastel!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Keks1612
Fragesteller

Na ja, nicht wirklich. Es ist ja nicht für ein Flugzeug gedacht, sondern für eine Armbanduhr.

realistir  09.02.2018, 15:30
@Keks1612

Du schreibst so ein verwirrendes Zeugs. Wo steht oben in deiner Hauptfarge was von Armbanduhr? Zeige das mal per zitieren.

In einem Fall redest du von Flugzeugakku laden, dann redest du von Arduino betreiben, also vielem Durcheinander. Trenne das mal, frage vernünftiger.

Also erstens, solltest du auf gar keinen Fall, niemals nicht, never, einen Lithium Akku mit 5 V laden. Das führt zum SOFORTIGEN Defekt und auch eventuell zum Brand oder zur Explosion - Lithium Brände lassen sich auch nicht mit Wasser löschen, da sich Lithium mit Kontakt zu Wasser, selbst entzündet.

Also, keine 5 V am Eingang, von daher schadet auch nichts der Schaltung...

Der normale Spannungsverlauf an einem Lithium Akku ist von 4,2 V bis ca 3,5-3,3 V...

Von daher stimmt der Einheitswert von 3,7 V sowieso schon mal nicht...

Also kannst du diese Schaltung getrost hernehmen, worauf du aber achten solltest, ist, dass du UNBEDINGT eine vernünftige Ladeschaltung nutzt..