Kann ich mit dem Arduino Batterie Spannung messen?

1 Antwort

Schau mal hier: https://funduino.de/nr-11-spannung-messen#:~:text=Mit%20dem%20Arduino%20Mikrocontrollerboard%20und,25V%20DC%20(Gleichstrom)%20liegen. Da wird ein Sensor verwendet. Damit hat man einen Messbereich von 0 bis 25V Gleichspannung.

Starshine959
Fragesteller

Das ist doch nur ein spannungs-Teiler mit 2 Wiederständen, das könnte ich auch ohne so ein modul bauen? Das hätte aber immernoch das selbe problem, was der Arduino beim Messen mit analog Pin vermutlich hat: Wenn die refernzspannung sich ändert, weil die Batterie schwächer wird, ändert sich auch das Messergebnis, oder?

Wie gesagt ist die besonderheit bei mir, das ich über den 5V Pin den Arduino betreiben möchte, um ohne verbauten Regler energie zu sparen und eine geringere Spannung zu brauchen als über den VIN PIN (da braucht man mindestens 6-7 Volt)...

BeefSupreme566  02.12.2022, 03:08

Wenn du eine spannung von 3 volt genau messen willst musst etwas mehtör als 3 volt als referenz spannung nehmen.

Da gibt es einen referenz pin am arduino.

Spannung pro gelesener wert ist dann Uref / 255

Der eigendliche wert entspricht dann

(Uref/255) * gelesener wert