Netzteil Step-Up Wandler?

2 Antworten

Der Wandler kann MAXIMAL 5A.. Hauptsache die Spannung stimmt. Der Strom ergibt sich dann anhand des Verbrauchers den du an den Wandler anhängst dieser darf 5A nicht überschreiten sonst schaltet dieser ab oder wird zu heiß was auch immer.

Hallihalloaloa
Fragesteller

Wie komme ich an die 5A ohne einen verbraucher ran? Gibt es keine Netzteile oder bauelemte die das können oder simulieren können, um die 5A in den wandler einzuspeisen zu können?.

Over9000IQ  21.04.2021, 21:01
@Hallihalloaloa

Einfach einen 2,4 Ohm Widerstand oder eine 60Watt 12V Glübirne an den Wandler dann hast du deine 5A. Aber ich glaube du verstehst selebr nicht was du tun willst. Was willst du den an den Wanlder hängen?

TrueSolitaire  21.04.2021, 21:57
@Hallihalloaloa

In Deinen Wandler speist Du keine 5A ein. Erst wenn irgend ein Verbraucher (z.B. Lampe) Strom verbraucht, wird irgend ein Strom fliessen. Und das darf nicht mehr als 5A sein.

Stell Dir einen Wasserhahn vor. Der Wasserdruck ist die Spannung. Erst wenn Du den Hahn aufmachst (=einschaltest) kommt Wasser raus (=fliesst Strom). Wenn Du den Hahn voll aufdrehst gib es eine Obergrenze, wo einfach nicht noch mehr Wasser rauskommt. Das sind in Deinem Fall die 5A Maximalstrom.

>>Wie komme ich an die 5A ohne einen verbraucher ran?<<
Ohne den Wasserhahn aufzudrehen wird kein Wasser fliessen.

Hallihalloaloa
Fragesteller
@Over9000IQ

😂 Ich mag dich dich jetzt schon! Ich habe echt keine Ahnung von dem was ich machen will! 😂😂 Ich weiß nur das ich die 5 oder mehr ampere brauche. Ich will etwas erfinden. Ich habe mein Projekt im Kopf zusammengestellt. Nun versuche ich das in die Realität umzusetzen. Obwohl ich in diesem Thema keinen blassen schimmer habe. Du sagst, das ein wiederstand mein Problem lösen würde?

Over9000IQ  22.04.2021, 04:53
@Hallihalloaloa

ja dann hast du deine 5A fließen der verheizt halt die Gesamte Leistung in wärme aber wen dir das gefällt.

Hallihalloaloa
Fragesteller
@Over9000IQ

Könnte der wiederst das über Jahre mitmachen? Ganz von sich selbst oder muss ich einen Kühler mit Temperatur Messer mit einbauen

Over9000IQ  22.04.2021, 12:40
@Hallihalloaloa

naja er muss eben 60 Watt verheizen dh brauchst du einen Leistungswiderstand der eben 60 oder mehr an Watt verträgt.

Hallihalloaloa
Fragesteller
@Over9000IQ

Hmm.ok! Ich habe beschlossen mein netzteil zu wechseln. Ich hole mir ein 12v 10A und dafür benötige ich dann einen leistungs-widerstand von 1,2 ohm!? Ist das korrekt?

Hallihalloaloa
Fragesteller
@Hallihalloaloa

Gibt es eventuell etwas anderes wie ein leistungs-widerstand. Keine Lampe oder elektromotor! Etwas in der Richtung des leistungs-widerstandes? Aber bitte die vorherige Frage nicht vergessen mit zu beantworten. 😅

Over9000IQ  22.04.2021, 17:26
@Hallihalloaloa

Ich versteh noch nicht was du willst warum du die Leistung verheizen willst nur weil du ein 12V netzteil hast musst du nicht den kompletten Strom den das Netzteil bereitstellen kann verheizen.

Hallihalloaloa
Fragesteller
@Over9000IQ

Ich verstehe das fragen entstehen, bei dem was ich machen will.Das kann ich dir noch nicht sagen. Sind die 1.2 ohm richtig? Wenn es richtig ist, dann bin ich dem Ende meines Projektes sehr nah. Und dann kann ich dir eventuell sagen was ich gemacht habe oder versuche zu machen. Ich bitte dich darum, mit mir deine Weisheit zu teilen! Bitte!!!

Strom fließt nur, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Ohne Verbraucher fließt kein Strom.

Energie ist Leistung mal Zeit - und Leistung ist Spannung mal Strom.

Würde man Spannung und Strom ohne Verbraucher haben, wo geht dann die Energie hin?

Der Vergleich wäre ein Wasserhahn. Wie fließen Liter ohne dass was aus dem Hahn raus kommt?

Möchtest Du das Netzteil nur testen, dann musst Du die Energie irgendwie verschwenden. Dazu kannst Du eine Fernlicht Halogenglühbirne für Autos benutzen, die zieht ziemlich genau 5A und verschwendet die Energie in Form von Licht und viel Hitze die abgestrahlt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung