Können sich Bewegungsmelder gegenseitig stören?

3 Antworten

Das liegt an der 2-Draht Technik.

2 Stück der Bewegungsmelder für eine Beleuchtung funktioniert nicht, die LEDs werden zum Melder in Reihe geschaltet und das verursacht die Probleme.

Peppie hat den Vorschlag mit Relais gemacht, dass würde mit den richtigen Relais funktionieren. Frage beim Hersteller der Bewegungsmelder nach welche Relais sie dir empfehlen.

TenaciousT
Fragesteller

Also wären BM mit 3-Draht Technik geeignet?

Müsste ich dann beide tauschen?

ProfDrDrStrom  25.01.2018, 23:15
@TenaciousT

3-Drahttechnik würde sicher funktionieren (ggf. Mindestlast beachten), allerdings empfehlen sich BMs mit eingebautem Relais.

Es gibt auch BMs mit elektronischem Relais, aber davon würde ich in diesem Fall abraten.

Du solltest beide tauschen, der 2-Drahtmelder würde wieder mit einem einschalten reagieren, auch wenn es nur einmal wäre und sich nicht endlos hochschaukelt.

Überlagern sich die Erfassungsbereiche?

TenaciousT
Fragesteller

Nein, auf keinen Fall.

teutonix1  25.01.2018, 21:34
@TenaciousT

Dann frag doch mal beim Hersteller nach, woran das liegen könnte, das wäre für mich am Naheliegensten.

dein problem ist, dass die bewegungsmelder durch das zusammenschalten sich quasi gegenseitig befeuern. du bräuchtest entweder welche mit dreiadriger ansteuerung oder müsstest sie durch relais gegeneinander entkoppeln. dabei wäre es aber wichtig, dass die relais, die du zwischen steuer- und arbeitskreis schaltest, einen ausreichend geringen spulenwiderstand haben.

sind die bewegungsmelder LED geeignet, dann müssten aber ganz normale mechanische standart relais reichen.

lg, Anna

TenaciousT
Fragesteller

Würde es auch reichen, einen auf 3-Draht Technik tauschen?

Peppie85  26.01.2018, 06:41
@TenaciousT

nein, dann würde nämlich der andere, "spinnen" so bald nämlich die lampen von hinter dem bewegungsmelder gespeist werden, fehlt die schleife, über die sich der bewegungsmelder während der zeit des nichtbetriebs der lampen seine energie bezieht. die zeit, in der das licht an ist, also bedingt ducch das geschlossene relais im melder keine stromversorgung der elektronik stattfindet, wird mit einem "großen" kodensator im melder überbrückt.

lg, Anna