Wechselschaltung mit 1 Schalter und 1 Dimmer?

4 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Mögliche Ursachen:

  • Defektes Leuchtmittel
  • Sicherung im Dimmer defekt
  • Defekter Schalter/Dimmer
  • Drahtbruch
  • Lose Klemmstelle
  • Netzteil in der Leuchte defekt

Wo genau hast du die 169V gemessen, und womit? Lass mich raten: Baumarktmultimeter zwischen die korresponderenden gelegt?

Für sowas sollte man einen gescheiten zweipoligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung verwenden. Und sich genau überlegen, wo man ihn für ein sinnvolles Ergebnis anlegen muss. Einfache Multimeter, sofern diese hier überhaupt angelegt werden dürfen (d.h. Cat 3 oder besser!), zeigen am Netz gerne "irgendwas" an, da es für das "raue" Netz zu empfindlich ist.

Im ausgeschalteten Zustand hast du - je nach Länge des Abschnittes - nämlich zwischen den Schaltern eine mehr oder weniger ausgeprägte kapazitive Kopplung zwischen den korrespondierenden Adern. Das ist völlig normal und in diesem Fall ohne Bedeutung.

Bevor du die Wechselschaltung zerpflückst (und dabei evtl. neue Fehler einbringst), sollte man (Fachmann!) erstmal an der Leuchte prüfen, ob im eingeschalteten Zustand die 230V* überhaupt dort ankommen und ob diese auch belastbar sind.

Dazu den Dimmer voll aufdrehen und am besten jemand um Hilfe bitten, der die Schalter immer abwechselnd betätigt, um festzustellen, ob die Schaltung korrekt funktioniert.

* Ob 227,3V oder 231,6V ist völlig egal. Im Gegensatz zum Multimeter zeigt ein richtiger Spannungsprüfer ohnehin oftmals nur ein grobes "Messergebnis" an. Es ist eben kein Messgerät, sondern ein Prüfgerät, der dir lediglich die Frage "Spannung da?" zwar vom Spannungswert her ziemlich ungenau aber dafür insgesamt recht zuverlässig beantwortet. Beim Multimeter musst du dann halt sehen, was du mit den hochohmig gemessenen 169V anfangen willst... ;)

Woher ich das weiß:Hobby
  • Der Dimmer ist NICHT für LED geeignet (auch wenn es bisher ggf mit Glück funktionierte)
  • Fehlerursachen können viele sein, einige hat Franky12345678 ja schon aufgezählt
  • Ohne das Fachwissen, wie genau eine Schlatung funktioniert, wie man ordentlich misst, geeignetem Messgerät und was man zu erwarten hat, kann man keine vernünftige Fehlersuche machen.
  • 169V sagen mit dem falschen Messgeröt gar nichts aus. In einem Dimmerkreis sind Halbleiter, die verfälschen den reinen Sinus durch Phasenanschnitt/Phasenabschnitt und dadurch ändert sich auch die effeltive Spannung, hochohmige Messgeräte können Spannungen anzeigen, die sich nur kapazitiv/induktiv einkoppeln, oder über Entstörglieder in Bauteilen aufbauen, aber bei minimaler Belastung direkt zusammen brechen ect... Also als Wert ohne weitere Infos nicht nutzbar für eine Fehlersuche...

Ferndiagnose ausgeschlossen.
Viel zuwenige Angaben.
Alles ist Spekulation, die einem Laien erst recht nicht weiterhilft.

Nicht Machbar.

Wenn . Trenn die Schaltung auf und setze 2 Taster mit Relais ein.

Wenn du dimmen willst dann schaff dir ein Leichtmittel an das du mit einer FB Dimmen kannst. Oder eine Lampe ,je nachdem

Diddieck602
Beitragsersteller

Moin und vielen Dank für Deine Hilfe. Aber meine Bekannte möchte nichts verändern, geschweige denn Wände öffnen zur Fehlersuche

RareDevil  11.01.2022, 05:57
@Diddieck602

Dann soll deine Bekannte keinen elektrotechnischen Laien um Hilfe rufen, um den Fehler zu suchen, der selbst erst nach Hilfe fragen muss, sondern einen Fachmann beauftragen, der weiß, was er misst, warum er das dort misst und wie bzw womit man richtig misst... Alles andere ist sinnloses Rätselraten... Dir kann hier so keiner helfen...